Gemeinsame Erklärung kurdischer Organisationen zum Tod von Prof. Dr. Andreas Buro

Andreas BuroDer Tod von Prof. Dr. Andreas Buro ist ein schwerer Verlust für die zukünftige Friedensarbeit. Wir gedenken ihm in großer Verbundenheit und mit großem Respekt und sprechen unser Beileid seiner Familie und den Freundinnen Freunden als auch allen FriedensaktivistInnen aus. Prof. Dr. Andreas Buro, der Vater der Friedensbewegung und einer der Initiatoren der Ostermärsche, hat sich immer unermüdlich für den Frieden weltweit eingesetzt.

Vor allem die politische Lösung der kurdischen Frage war für ihn ein wichtiges Anliegen für das er sich stark engagierte. Folglich hat das kurdische Volk und die demokratische Öffentlichkeit in der Türkei mit seinem Tod einen wichtigen Mitstreiter verloren. Sein Wissen und seine Bemühungen bleiben für uns weiterhin Wegweiser für eine demokratische Lösung der kurdischen Frage.

Noch im Dezember erklärte er zu der aktuellen politischen Entwicklungen im Mittleren Nahen Osten, dass der „Krieg gegen den Terror“ die gesamte Region im Nahen Osten destabilisiert. Krieg sei keine Antwort auf Terror, sondern selbst Terror, der die Verletzung und Tötung von Zivilisten und Zivilistinnen hinnimmt. Der IS und seine Ideologie müssten politisch bekämpft werden und den Menschen, die Opfer des IS-Terrors sowie des syrischen Kriegs wurden, müsste solidarische Hilfe geleistet werden. Krieg sei das falsche Mittel, um einer perspektivlosen, kriegsgeschädigten, traumatisierten und fanatisierten Jugend eine Zukunft zu eröffnen.

Seine ermahnenden Worte, die nicht nur die Region im Mittleren Osten sondern auch die Situation in Europa beschreiben, fordern uns FriedensaktivistInnen dazu auf, den Frieden stärker in die Gesellschaft hineinzutragen. Dies ist sein Vermächtnis, das er uns hinterlassen hat.

In unserem Kampf für Frieden, Demokratie und Freiheit wird er immer Gegenwärtig sein.

NAV-DEM – Demokratisches Gesellschaftszentrum der KurdInnen in Deutschland e. V.

FEDA – Föderation der demokratischen Alewiten e.V.

FCIK – Föderation Islamische Gesellschaft aus Kurdistan e.V.

FKE – Föderation der Yezidischen Vereine e.V.

YXK – Verband der Studierenden aus Kurdistan e.V.

Ceni – Kurdisches Frauenbüro für Frienden e.V

Kurd-Akad – Netzwerk kurdischer AkademikerInnen e.V.

Kurdisches Institut für Wissenschaft und Forschung

Civaka Azad – Öffentlichkeitszentrum der Kurden in Deutschland

ISKU – Informationstelle Kurdistan e.V.

TEV-CAND – Bewegung für Kunst und Kultur

Dieser Beitrag wurde in Deutschland, Erklärungen, NAV DEM veröffentlicht und getaggt . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.