Sarıyıldız: Verwundete Zivilist_innen verlieren Blut, Zugang zum Krankenhaus untersagt

Şirnex Hospital

Belagertes Krankenhaus von Şirnex (türk. Şırnak) | Foto: oncevatan

ŞIRNEX – HDP-Abgeordnete Faysal Sarıyıldız, Cizîr’s Ko-Bürgermeister Kadir Konur und der Rest der Gruppe konnten das Haus verlassen, indem sie mit drei verwundeten Zivilist_innen durch die Angriffe der Polizei in der Nusaybin Straße festgehalten wurden. Der Beschuss aus zwei gepanzerten Fahrzeugen galt denen, die heute morgen dabei waren Verwundete und Tote aus dem Viertel Cudi in der Stadt Cizîr (türk. Cizre) in der Provinz Şirnex (türk. Şırnak) zu bergen.

Nachdem sie das Haus verlassen hatten, brachten die Menschen die drei Verwundeten unter schwerem Beschuss der türkischen Truppen in das Viertel Dağkapı. Erst die Rettungswagen des Gesundheitsministeriums erreichten die Verwundeten, da es den Rettungskräften des Krankenhauses von Cizîr untersagt worden ist die Viertel zu betreten.

Die HDP-Parlamentsabgeordnete Faysal Sarıyıldız erklärte, dass die Verwundeten viel Blut verloren haben und dass ihr Gesundheitszustand sich von Minute zu Minute verschlechtert, da ihnen untersagt wird das Krankenhaus zu betreten.

ANF, 20.01.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, HDP - Demokratische Partei der Völker, Menschenrechtsverletzungen, Presse veröffentlicht und getaggt , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.