Türkische Armee greift Gire Spi an

PrintRojava – Die türkische Armee hat laut Militärquellen am Dienstag das Hauptquartier der Volksverteidigungseinheiten (YPG) in der Grenzstadt Gire Spi (Tell Abyad) bombardiert. Mehrere Granaten der türkischen Armee trafen die YPG-Zentrale in der Grenzstadt.

Mindestens zwei kurdische Kämpfer wurden verletzt, drei gepanzerte Fahrzeuge wurden bei dem Angriff zerstört, berichtete die YPG am Dienstagabend.

Die Stadt, war eine wichtige Grenzstation an der syrisch-türkischen Grenze. Im Juni letzten Jahres konnte Gire Spi durch die YPG/YPJ vom IS befreit werden. Seitdem haben die türkische Grenzpolizei sowie Armee-Einheiten das kurdische Hauptquartier 23 Mal bombardiert.

„Diese Angriffe zeigen die türkische Unterstützung für die IS-Terroristen“, sagte der Sprecher der YPG Habun Osman gegenüber ARA news in Gire Spi, „Als die Stadt unter Kontrolle des IS stand, führte die türkische Armee keine Militäroperationen durch. Nachdem jedoch die kurdischen Kräfte die Stadt befreien konnten, hat die türkische Armee wiederholt sowohl die Stadt als auch ihre Vorstädte bombardiert.“

Gire Spi liegt im Norden der Provinz Raqqa, die Stadt Raqqa gilt de facto als Hauptstadt des islamischen Staats (IS).

ARA news, 20.01.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Rojava/Nordsyrien, Türkei veröffentlicht und getaggt , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.