Wan: Frauen lernen Selbstverteidigung durch Taekwondo

Taekwondo im Rojin Frauenzentrum

Taekwondo im Rojin Frauenzentrum, Wan | Foto: JINHA

WAN – In der Stadt Wan (türk. Van) lernen Frauen im Rojin Frauenzentrum sich selbst zu verteidigen. Taekwondo-Trainerin Aryen Duman erklärte, dass der Kurs den Frauen hilft sich im Falle von Gewalt gegen Frauen selbst zu schützen und zu verteidigen.

Die Stadtverwaltung in Wan arbeitet weiterhin daran Frauen durch die Projekte des Rojbin Frauenzentrums in das soziale Leben zu integrieren. Der Taekwondokurs für Frauen war in kürzester Zeit voll und viele weitere Frauen wollen an ihm teilnehmen.

„Warum sollten sich Frauen nicht selbst verteidigen?“, fragt Aryen Duman, die Trainerin des Kurses. „Frauen haben die Kraft und die Fähigkeit dazu, sie müssen nur lernen sie zu gebrauchen. Daher denken wir, dass es die beste Idee ist, solch einen Taekwondokurs zu starten“.

„Seit kurzem verstärkt sich die Gewalt gegen Frauen. Selbstverteidigung ist ein natürliches und legitimes Recht.“, so Aryen.

Esma Akçakaya (32) sagt, dass Frauen sich selbst verteidigen können müssen, egal ob gegen ihre Ehemänner oder irgendwelcher Gewalt auf der Straße.

„Ich bin der Meinung, dass Frauen stärker sind als Männer. Die Arbeit der Frauen wurde immer unter den Teppich gekehrt, sie war immer unsichtbar. Aber die Kraft einer Frau reich für zwei Männer.“, so Esma. „Ich denke ich werke erfolgreich sein in diesem Sport. Und ich bin bereit, um mich selbst zu schützen, sie sollten und werden Frauen zu hause nicht länger unterdrücken“.

Hazal Yılamz erklärte, dass sie dem Kurs beigetreten ist, um sich sicher zu füllen, wenn sie alleine bei Nacht durch die Stadt geht und fähig ist sich gegen patriarchale Gewalt jeglicher Form zu verteidigen.

„Wenn du dich selber verteidigen kannst, wird dir bewusst wie stark du bist.“, so Hazal. „Wir sind nicht in diesem Kurs um selber Gewalt auszuüben, sonder um uns selber schützen zu können“.

Sie ruft alle Frauen auf ebenfalls zu lernen sich selbst zu verteidigen.

JINHA, 16.01.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Frauen, Presse veröffentlicht und getaggt , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.