YPS-Jin hält Bestattungszeremonie für Hevala Dorşin ab

Zeremonie für Hevala Dorşin

Zeremonie für Hevala Dorşin | Foto: JINHA

MÊRDÎN – Die YPS-Jin (Yekîneyên Parastina Sivîl-Jin – Zivile Frauenverteidigungseinheiten) hielten eine Trauer- und Bestattungszeremonie für die in der vergangenen Nacht verstorbene Hevala (Gefährtin/Genossin) Dorşin ab.

Gepanzerte Fahrzeuge sperrten vergangene Nacht sämtliche Zufahrtswege in die Viertel Kışla und Zeynelabidin in Nisêbîn (türk. Nusaybin). Daraufhin wurde ein Angriff auf die gepanzerten Fahrzeuge organisiert. Eine Kämpferin der YPS-Jin mit dem Kampfnamen Dorşin starb in den Gefechten. YPS-Jin Kämpferinnen hielten daher eine Bestattungszeremonie für Hevala Dorşin ab. Tausende Menschen nahmen an der Bestattung im Viertel Zeynelabidin teil. Die Zeremonie began mit einer Schweigeminute. Denîz Bagok machte eine Ansprache.

Denîz Bagok erklärte: „Ein dreckiger Krieg wird von Kolonialisten in unserem Land geführt. Unsere Gefährt_innen und Genoss_innen kämpfen für unsere Heimat. Hevala Dorşin gab ihr Leben für diesen Kampf. Wir haben diesen Krieg nicht begonnen, sondern die AKP. Wir appellieren an alle Menschen Kurdistan, vor allem an die Jugend: Wie lang wollt ihr noch schweigen? Seht ihr nicht den Krieg in Kurdistan? Wir rufen alle jungen Menschen auf, tretet den YPS bei!“.

Nach der Erklärung übergab die YPS-Jin Hevala Dorşin’s Sarg den Frauen aus dem Viertel. Hevala Dorşin’s Leichnam wurde in das staatliche Krankenhaus in Nisêbîn gebracht.

JINHA, 24.01.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Frauen, Jugend, Presse, YPS-Jin veröffentlicht und getaggt , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.