Versuch zu den Verletzten in Cizîr vorzudringen von Sicherheitskräften gestoppt

Versuch zu den Verletzten in Cizîr vorzudringen von Sicherheitskräften gestopptAussage von Ayşe Güven, die sich gemeinsam mit anderen Müttern am 31.01.2016 auf den Weg gemacht hatte, die Verletzten aus dem Keller in Cizîr (türk. Cizre) zu bergen. Sie gingen von der Nusaybin Straße in die Richtung wo das Haus steht in dessen Keller sich die Verletzten befinden. Die Polizei warnte uns: „Geht da nicht hin, da liegen Bomben. Aber wir hörten nicht auf sie und sind weiter gegangen. Von der Straße ist nichts übrig geblieben. Wir haben einander an den Händen gefasst und sind rüber zum Haus gegangen. Das 2. und 3. Stock des Hauses sind vollständig zusammengebrochen. Die zerstörten Häuser drum herum sind ebenfalls in sich zusammengebrochen. Da kann keiner mehr raus kommen. Die nahe Umgebung des Hauses ist umstellt von Panzern. Als wir den Zustand des Hauses sahen, bekamen wir es mit der Angst. Der Zustand der Straße ist erschreckend. Es ist nichts übrig, was den Namen Straße verdienst hätte. Eine Seite stand in Flammen. Viele Häuser in der Nähe des Hauses standen ebenfalls in Flammen. Beinahe wären wir – ohne es zu bemerken – am Haus vorbei gegangen. Mit Baggern haben sie Sand um das Haus herum geschüttet. Wir haben gerufen – haben gerufen in der Hoffnung unsere Kinder würden uns vielleicht hören. Es kam kein Laut von dort zu uns zurück.“

Sie erzählt dass sie anschließend versucht hätten einen Weg ins Gebäude zu finden. „In dem Moment wurden wir von der Polizei umzingelt. Sie setzten uns den Lauf ihrer Pistolen an den Kopf, beschimpften uns und brachten uns zur Wache.“

Der Kontakt zu den Verletzten ist seit nun mehr 3 Tagen vollständig abgebrochen. Die Demokratische Partei der Völker (HDP) hat Tonmitschnitte der letzten vier telefonischen Kontakte veröffentlicht. Zu hören sind Mehmet Yavuzer von der Partei der Demokratischen Regionen (DBP) und Meral Danış Beştaş , Abgeordnete der HDP mit einem der sich im Keller befindet. Es dokumentiert den Versuch die Verletzten mit Rettungswagen zu bergen. Der Versuch war mit dem Gesundheitsministerium und dem Innenministerium abgesprochen. Die im Keller Befindlichen sollten, wenn der Rettungswagen da sei, den Keller verlassen. Was auch auf den Tonmittschnitten zu hören ist. Genau in diesem Moment wurde auf sie geschossen. Es sind ihre Schreie zu hören. Dem letzten Tonmitschnitt ist der verzweifelte Schrei zu entnehmen das sie verschüttet sind …

ANF, 01.02.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, DBP - Partei der Demokratischen Regionen, HDP - Demokratische Partei der Völker, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.