Schlagt Lärm für den Frieden

Schlagt Lärm für den FriedenDer Kovorsitzende der Demokratischen Partei der Völker (HDP) Selahattin Demirtaş und der Kovorsitzende der Partei der Demokratischen Regionen (DBP) Kamuran Yüksek haben in einer im Rathaus von Mêrdîn (türk. Mardin) gehaltenen Pressekonferenz über die Situation in Sûr und Cizîr (türk. Cizre) informiert und Stellung bezogen. An der Pressekonferenz nahmen auch der Bürgermeister von Mêrdîn Ahmet Türk und ehrenamtlich im Gesundheitsbereich Tätige von TTB und SES teil. Auch heute waren die Bemühungen fortgesetzt worden, die in einem Keller in Cizîr im Stadtteil Cudi eingeschlossenen Verletzten und die an ihrer Seite befindlichen Toten zu bergen. Wieder scheiterten alle Bemühungen daran, dass die Rettungswagen nicht vor Ort gelassen wurden. „Um die Rettungswagen nur ja nicht durch lassen zu müssen, werde Scheingefechtslärm initiiert. Einziges Ziel sei es zu verhindern, dass heraus kommt, was wirklich in dem Gebäude geschehen ist“, sagt Demirtaş. Am Ende seiner Stellungnahme ruft Demirtaş dazu auf nicht nur in Sûr und Cizîr sondern überall seine Stimme gegen den Krieg zu erheben. „Jede und jeder solle auf dem Balkon, am Fenster oder auch im Auto abends um 19.00 Uhr die Stimme gegen den Krieg erheben und Lärm schlagen. Von Istanbul über Europa, von Colemêrg (türk. Hakkari) über Qers (türk. Kars) soll ein jeder der sagt ‚Ich will Frieden, ich bleibe nicht stumm gegenüber dem Grauen des Krieges‘ Lärm schlagen. Und jeden Abend soll der Lärm für den Frieden lauter und lauter werden …“ Für den Kongress für eine demokratische Gesellschaft (DTK) haben noch am selben Tag die Kovorsitzenden Hatip Dicle und Selma Irmak ihre Unterstützung dafür zugesagt. Seit 13 Tagen warten die Verletzten in Cizîr nun schon auf Rettung, seit 5 Tagen ist der Kontakt zu ihnen unterbrochen. Wie jetzt durch den Vorsitzenden des Volksrates vom Cizîr Mehmet Tunç bekannt wurde, gibt es ein weiteres Haus in Cizîr im Stadtteil Cudi in dessen erstem Stock 37 Menschen eingeschlossen sind, darunter auch Verletzte. Man darf nicht vergessen, es herrscht Ausgangssperre … Aufgrund des Beschusses der Häuser durch das türkische Militär habe heute das Gebäude, in dessen 1. Stock sich die Menschen befinden, in den oberen Stockwerken Feuer gefangen. Die Feuerwehr von Cizîr nahm daraufhin Gespräche zu den Sicherheitskräften auf. Diese verweigerten ihnen jedoch die Genehmigung das Feuer zu löschen.

ANF, 04.02.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Menschenrechtsverletzungen, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , , , , , , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.