Cizîr: Körper der Todesopfer verstümmelt und nicht identifizierbar

ŞIRNEX – Bisher wurden insgesamt 27 verbrannte und verstümmelte Leichname vom Ort des Massakers geborgen, das türkische Staatskräfte vor 2 Tagen in einem Keller der Stadt Cizîr (türk. Cizre) in der Provinz Şirnex (türk. Şırnak) verübten. DIe Leichname wurden gestern von kommunalen Krankenwagen in das staatliche Krankenhaus in Cizîr verbracht, nachdem die Rettungskräfte endlich die Erlaubnis bekamen das Haus, in dem das Massaker stattfand zu betreten.

12 Leichname wurden später nach Şirnex, 7 nach Riha (türk. Urfa) und 8 nach Mêrdîn (türk. Mardin) gebracht. Diese wurden aus dem zweiten Gebäude und dessen Umgebung geborgen, in dem ebenfalls ein Massaker an den Menschen begangen wurde, die im Keller Schutz gesucht hatten.

Während die Autopsie, der 8 nach Mêrdîn ins staatliche Krankenhaus gebrachten Leichname noch andauert, haben heute morgen auch die Obduktionen der 12 Leichname begonnen, die in das staatliche Krankenhaus nach Şirnex verbracht wurden.

Laut den Aussagen derer, die an der Autopsie beteiligt waren, sind die Leichname größtenteils verbrannt und verstümmelt und dadurch nicht identifizierbar. Ein Leichname hatte bei der Einlieferung keinen Kopf und wurde demnach Enthauptet. Bei einer anderen Leiche fehlen beiden Beine.

Nach bisheriger Einschätzung werden die Leichname nach der Autopsie wieder nach Cizîr zurückgebracht.

ANF, 10.02.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Menschenrechtsverletzungen, Presse veröffentlicht und getaggt , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.