QSD/HSD Kommandant: Die Befreiung Shaddadi’s bringt uns dem Ende des IS näher

HESEKÊ – Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD/HSD – arab. Qūwāt Sūriyā ad-dīmuqrāṭīya / kurd. Hêzên Sûriya Demokratîk) konnten gestern im Zuge der militärische Operation: Zorn von Hêrsa Xabûrê, die strategisch wichtige Stadt Shaddadi vom IS befreien. Im Verlauf der Operationen wurden 48 Dörfer befreit und 33 Kämpfer des IS getötet. ANF führte kurz vor der Befreiung der Stadt ein Interview über die Operation mit dem QSD/HSD Kommandanten Simko Çelê.

Dies ist die dritte Operation nach der von Hawl und Tishrin. Was bedeutet die Shaddadi Operation für Sie?

Wie Sie sagen, dies ist die dritte Operation für die Verteidigung und Befreiung von Hesekê, sie wird den IS weiter aus dem Kanton Cizîr und Hesekê zurückdrängen und uns seinem Ende näher bringen. Es wird den Kanton Cizîr entlasten und weitere Anschläge in Hesekê verhindern. Die Operation begann gestern Abend, seit dem sind wir um rund 20-30 km vorgerückt. Unsere Kämpfer_innen rücken auch in diesem Moment weiter vorwärts.

‚MENSCHEN UND VERSCHIEDENE KRÄFTE SCHLIEßEN SICH UNS MIT HOHEM ENTHUSIASMUS AN‘

Die QSD/HSD wurde erst vor kurzem gegründet und konnte seit dem große Erfolge erzielen. Was ist die Quelle dieser Schlagkraft?

Die QSD/HSD haben einen internationalistischen Charakter, hier vereinigen sich demokratische Menschen verschiedenster Völker in einem Bündnis. Unsere Feinde haben versucht, uns durch ihre Antipropaganda zu spalten, aber unsere Praxis in der Realität hat all ihre Bestrebungen vereitelt. Das Vertrauen der Öffentlichkeit ins uns ist gewachsen. Die QSD/HSD ist die einzige Kraft, die die Menschen wahrhaft schützt und diejenigen, die dies erkannt haben, schließen sich uns an. Die QSD/HSD ist mittlerweile eine Hauptkraft geworden, die Freude und Begeisterung begrüßt wird, wenn sie erneut ein Dorf befreit.

In dieser Region leben mehrheitlich Araber_innen und die militärische Operation beruht auf der Bitte dieser Menschen. In welchem Maße hilft Ihnen die lokale Bevölkerung?

Wir haben die Operation auf Bitte der lokalen Bevölkerung geplant und begonnen und sie hilft uns sehr bei unserem Vormarsch. Der IS hat die Menschen hier brutal misshandelt, sie haben Kinder entführt und Leute niedergemetzelt. Die Menschen grüßen uns voller Freude und helfen uns mit allem was sie haben. Sie bieten uns Essen und Tee an und zeigen uns die Bereiche, in denen der IS Minen vergraben hat, damit unsere Kämpfer_innen sie entschärfen und bergen können.

‚DER IS WIRD EINGEKESSELT‘

Sie übernahmen kürzlich die Kontrolle über eine Straße zwischen Raqqa und dem Kanton Cizîr, wie wichtig ist dies? Hat es Auswirkungen auf den IS?

Mit dieser Operation werden wir die Verbindung zwischen Raqqa und der Deyr-ez Zor Route kappen. Dadurch wird Raqqa vom Kanton Cizîr isoliert und die Straße zwischen Raqqa, Deyr-ez Zor und Mosul ist dicht. Damit wird sowohl der Kanton Cizîr, als auch das Gebiet zwischen Hol und Tishrin sicher sein.

Welche Auswirkungen werden diese Entwicklungen auf Raqqa haben?

Durch diese Entwicklungen wird Raqqa eingekesselt. Der IS hat bereits die Kontrolle über die Verbindungen nahe Kobanê verloren und wir werden die Belagerung von Raqqa nun vollenden. Der IS wird dadurch nun komplett von den Kantonen Kobanê und Cizîr isoliert und wird beginnen auseinander zu brechen. Diese Operation bringt uns dem Ende des IS ein Stück näher.

ANF, 19.02.2016, ISKU

https://www.youtube.com/watch?v=TYPL5N_QRMo

Dieser Beitrag wurde in Presse, QSD/HSD, Rojava/Nordsyrien veröffentlicht und getaggt , , , , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.