Neapel zeichnet Öcalan mit Ehrenbürgerschaft aus

Abdullah Öcalan, Ehrenbürger von Neapel | Foto: ANF

Abdullah Öcalan, Ehrenbürger von Neapel | Foto: ANF

Italien/Neapel – Im Rahmen einer offiziellen Zeremonie wurde Abdullah Öcalan in Neapel zum Ehrenbürger der Stadt ernannt. An der Ernennung nahmen neben dem Bürgermeister Luigi de Magistris, Mitglieder der Stadtverwaltung, ein Rechtanwalt Öcalans Carmine Malinconico, die HDP-Abgeordnete Dilek Öcalan, das Kurdistan Informationsbüro und Mitglieder von Solidaritätskomitees teil.

ie Verleihung der Ehrenbürgerschaft ist eine Reaktion auf die Verschwörung, die zu der Entführung und Festnahme am 15. Februar 1999.

Bei der Zeremonie wurde auch die Totalisolation Öcalans auf der Gefängnisinsel Imrali verurteilt. Es wurde betont, dass ein dauerhafter Frieden ohne Öcalan nicht möglich sei.

Ebenso wurden die jüngsten Massaker, die der türkische Staat in Nordkurdistan durchführte, verurteilt. Der Bürgermeister von Neapel grüßte den Widerstand in Kurdistan und erklärte, dass Neapel, eine Stadt des Friedens, auch gegen den Faschismus gekämpft habe.

Nach der Zeremonie gab es noch ein Konzert, auf dem die Ehrenbürgerschaft gefeiert wurde. 500 Menschen nahmen daran teil.

Neapel ist nun die zweite Stadt in Italien, die Abdullah Öcalan mit einer Ehrenbürgerschaft ausgezeichnet hat. Bereits am 14. Dezember 2015 ernannte die sizilianische Stadt Palermo Öcalan zum Ehrenbürger, stellvertretend für das kurdische Volk.

ANF, 17.02.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Öcalan, Presse, Uncategorized veröffentlicht und getaggt , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.