Aufnahmen aus dem belagerten Sûr

680x680nc-dyp-sur-yaralilar2Die HDP hat eine Aufnahme aus dem belagerten Stadtviertel Sûr veröffentlicht. Ameds (Diyarbakırs) Stadtteil Sûr ist jetzt am 85. Tag der Ausgangssperre. Es wird davon ausgegangenen das mindestens 200 Zivilisten – vor allem Frauen und Kinder – durch den schweren Beschuss des türkischen Militärs in den Kellern von Sur festsitzen.

In der jetzt veröffentlichten Aufnahme berichtet die frühere Kovorsitzende der DBP von Bağlar Reyhan Kavak Özbek aus einem Keller in der sie festsitzen von der Situation in der sie leben müssen.

Umringt ist sie von sechs Kindern im Alter zwischen 2 und 11 Jahren. Zwei von ihnen sind schwer verletzt. Ersteres mit Namen Kadir hat mehrere Verletzungen. Je eine an Kopf, Schulter und Arm. Es macht einen stark geschwächten Eindruck und leidet offensichtlich unter starken Schmerzen. Das zweite Kind weist einen Durchschuss am rechten Oberarm auf. Sie sagt: „Ich bin erschüttert. Ich weiß nicht warum der Staat sein Volk tötet.“

Damit in Sûr nicht ein Massaker wie in Cizîr (Cizre) verübt werden kann, hat die Volksinitiative von Amed für morgen zu einer Zentraldemonstration nach Amed (Diyarbakır) aufgerufen. Geschäftsleute wurden dazu aufgerufen sich ebenfalls solidarisch zu zeigen und ihre Geschäfte für morgen geschlossen zu halten.

ANF, 23.02.2016, ISKU

https://youtu.be/mBl_Ng3Ajlo

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Menschenrechtsverletzungen, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.