Traurige Nachricht aus Kurdistan

Rüstem Cudi/Günter Hellstern ist am 23. Februar in Al Shadadi (Rojava) im Kampf gegen den IS/Daisch  gefallen

Rustem Cudi/Günter Hellstern ist am 23. Februar in Al Shadadi (Rojava) im Kampf gegen den IS/Daisch gefallen

„Die Revolution ist nicht nur Krieg und Waffen tragen, die Revolution bedeutet, das Leben richtig zu verstehen. Um dieses Leben zu verteidigen, und die Werte der Menschlichkeit, sind wir bereit, in diesem schwersten Krieg Erfolg zu haben.“
Günter Hellstern

Nun ist es offiziell, dass ein weiterer deutscher Internationalist, gestern in Al Shadadi in der Provinz Heseke gefallen ist. Sein Klarname ist Günter Hellstern, sein Kampfname Rustem Cudi. Günter war 55 Jahre alt, hat 30 Jahre bei der Bundeswehr und der Fremdenlegion gekämpft. In dem Film berichtet er, dass er Vater eines Sohnes ist.

„Ich musste hierherkommen“, sagte er. Nachdem er die Grausamkeiten von Daisch im Internet gesehen hatte, konnte er nicht anders, als zur YPG zu gehen. (…) „Ich kämpfe hier nicht für mich oder für Deutschland oder für irgendeinen Privatmann, oder sonst irgendwas, ich kämpfe für das kurdische Volk, das neue System hier mit der Rätestruktur, Kommunestruktur, das alles funktioniert wirklich. Kobani funktioniert schon so.“

Es heisst, sein Bataillon wurde gerufen, um eine Schule in Shadadi einzunehmen, die von Daisch gehalten wurde, Es kam zu einem heftigen Gefecht, als einer seiner Genossen verletzt wurde, rannte er nach vorne, um ihm zu helfen. Während er ihm half, wurde er durch einen Scharfschützen getroffen.
Er wird einen Platz in den Herzen der Freiheitsliebenden einnehmen.

Seiner Familie herzliches Beileid

Vor kurzem lief eine Reportage mit ihm bei Vice.
http://www.vice.com/de/video/heimat-der-krieg-der-anderen-deutsche-kaempfer-gegen-den-islamischen-staat-in-kurdistan-554

Ein Zusammenschnitt von Roj TV:

Dieser Beitrag wurde in Erklärungen, Internationalismus, Rojava/Nordsyrien, Uncategorized, ypg veröffentlicht und getaggt , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.