QSD erklärt Beendigung von militärischer Operation

qsdKino Gabriel, einer der Sprecher der QSD (Demokratische Kräfte Syriens) und Mitglied des Millitärrats der Süryani nahm in einen Interview Stellung zur erfolgreichen Beendigung der „Zorn des Habur“ genannten militärischen Operation der QSD. Die Operation wurde noch vor Beginn der von Russland und Amerika ausgehandelten Waffenruhe beendet. Sie richtete sich gegen die DAIŞ (IS) und führte zur Befreiung von Şeddadê.

In dem Interview, das ANF mit ihm führte, erklärte Gabriel: „Die Operation hat ihren Namen in Anlehnung an die Geschehnisse des 23. Februar 2015 erhalten.“ Vor einem Jahr hatte die DAIŞ Dörfer bei Tel Temir und Dörfer der Assyrer/Süriyani an den Ufern des Habur angegriffen. Dutzende Menschen wurden damals von der DAIŞ ermordet, hunderte verschleppt. Gabriel führte aus, das Şeddadê für die DAIŞ sowohl militärisch, ökonomisch als auch von der geographischen Lage her von strategischer Bedeutung war. „Alle Angriffe (der DAIŞ) gegen den Kanton Cizirê wurden von Şeddadê aus organisiert und koordiniert. Speziell war es auch das Zentrum von dem aus die Angriffe gegen die Assyrer-Süryani erfolgten und koordiniert wurden. Kriegsgefangene, die die DAIŞ machte, wurden von ihnen nach Şeddadê verschleppt. Êezîdische Frauen aus dem Şengal wurden von dort aus auf die Märkte verkauft.“

Gabriel erklärte, dass nach den Erfolgen in Hol und Tişrin der Erfolg in Şeddadê der dritte Erfolg von QSD sei. Mit der Operation konnte Şeddadê und der Süden von Hesekê von der DAIŞ befreit werden. Zum ersten Mal ist damit das ganze Gebiet des Kantons Cizirê von der DAIŞ bereinigt. „Mit der Operation ist die Sicherheit des Kantons Cezirê hergestellt“, so Gabriel und erklärt weiter: „Alle der QSD verbundenen Kräfte haben an der Operation teilgenommen. Die Operation der QSD hat auch Unterstützung von Seiten der internationalen Kräfte aus der Luft erhalten“. Dass die Operation innerhalb kürzester Zeit vollendet werden konnte führt er auf „die harmonische Zusammenarbeit der Kräfte des QSD und die Unterstützung aus dem Volk“ zurück. In seinen weiteren Ausführungen erklärte Gabriel, dass auf der militärischen Ebene die QSD und auf der politischen Ebene die MSD (Demokratischer Rat Syriens) die Einheit der Bevölkerung vertritt. In der MSD seien alle Völker Syriens vertreten.

Zum Ende des Interviews rief er die Bevölkerung auf zurückzukehren und beim Aufbau zu helfen. „Das Land zu verlassen ist weder Rettung noch Lösung“ sagt er, „Die wirkliche Rettung besteht darin im eigenen Land aktiv zu werden.“

ANF, 28.02.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Presse, Rojava/Nordsyrien veröffentlicht und getaggt , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.