Kinder in Şeddadê befreit

Foto: JINHAHESEKÊ – Die Menschen in der Stadt Şeddadê lebten lange unter der Verfolgung des IS (IslamischerStaat). Unter dem Schutz der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) können sie nun frei leben. Die Kinder der Stadt erzählten, dass sie, nach dem der IS die Stadt verlassen hat, ein friedliches Leben haben.

Die Stadt Şedad Şeddadê im Kanton Cizîre und wurde durch die QSD während der Operation Xezeba Xabûr (Zorn des Habur) vom IS befreit. Die hauptsächlich von AraberInnen bewohnte Stadt litt lange unter der Herrschaft des sogenannten Islamischen Staates. Die arabischen Kinder, die in der Stadt leben, teilten ihre Freude darüber mit dem Team von JINHA und sagten: „Die Mitglieder des IS haben alles verboten. Wir konnten nicht spielen und nicht raus gehen.Nachdem die Demokratischen Kräfte Syriens kamen, waren wir sicher vor der Verfolgung durch IS-Mitglieder.“

Beyda El Xetab, eines der Kinder, sagte uns: „Wir sind so glücklich das Şeddadêvon den Banden des IS gesäubert wurde. Die Demokratischen Kräfte kamen und retteten uns. Sie brachten den Frieden in unsere Stadt. Sie machen die Menschen, vor allem die Kinder, glücklich. Der IS erlaubte kein Spielen und vor die Tür gehen.“

Ein Kind namens Îsra erzählte uns mehr über die Verfolgung durch die IS-Mitglieder. „Der IS erlaubte uns nicht rauszugehen. Wenn sie es uns erlaubten, legten sie Regeln fest. Wir mussten schwarze Kleider anziehen, und wir konnten nicht ohne Schal rausgehen. Wenn einige diese Regeln nicht befolgten, folterten sie sie. Dann kamen die Demokratischen Kräfte Syriens und befreiten unsere Stadt. Wir danken dem QSD dafür, dass sie uns vor diesen herzlosen Bandenmitgliedern gerettet haben. Lang lebe der Widerstand der Demokratischen Kräfte Syriens.“

JINHA, 02.03.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Presse, Rojava/Nordsyrien veröffentlicht und getaggt , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.