DER WIDERSTAND VON CIZÎR DURCH DIE AUGEN DER KINDER

ŞIRNEX – Während die Einwohner_innen nach dem staatlichen Massaker langsam nach Cizîr (türk. Cizre) zurückkehren, sehen die Kinder, die vom Krieg und der Zerstörung betroffen sind, die Welt durch ihre ganz eigenen Augen.

Kinder die mehr als einen Monat unter andauerndem Artilleriefeuer leben musste, teilten mit uns ihre Erlebnisse. Es ist erst vier Tage her, dass die Kinder wieder auf die Straßen gehen können, während sie vorher unter den barbarischen Angriffen im Rahmen der Ausgangssperre leiden mussten. Nun spielen die Kinder in den Trümmern ihrer Nachbarschaft und zitieren ihre Eltern, wenn sie anfangen über die Massaker zu sprechen. Sie reden darüber, dass der Tod der Widerstandskämpfer_innen gerächt werden wird. Der zwölfjährige Cesur beschreibt den Krieg in Cizîr wie folgt:

‚Erdoğan hat das Militär und die Polizei nach Cizîr geschickt, sie bombardierten alles und brachten meistens Kinder um. Warum ermordet Erdoğan Kinder? Viele Menschen sind wütend, weil der Staat unsere Häuser zerstört hat, aber sie haben auch Moscheen zerstört. Wir fragen uns, warum Erdoğan unsere Häuser zerstört hat, aber er hat sogar die Häuser Gottes zerstört, weil er der Feind Gottes ist‘.

Der zehnjährige Bawer fing an über einen Widerstandskämpfer zu sprechen, der vor seinen Füßen verletzt wurde, aber seine Freunde haben seine Erzählung unterbrochen, weil ‚manche Dinge besser geheim bleiben sollen‘. Bawer erzählte, dass er die jungen Widerstandskämpfer_innen vermisst, die die Nachbarschaft schützen und versprach, dass sie die gefallenen Widerstandskämpfer_innen ersetzen werden und es der Polizei nicht erlauben werden, weiterhin in ihrem Viertel zu sein.

Muhammed Tahir sammelt der Weilen Bomben- und Granatensplitter für seine Sammlung und zeigte uns dabei ein Stück einer Bombe, die sein Haus zerstört hat. Tahir erklärte, dass Erdoğan die Leben der Menschen zerstört hat und spätestens nun jede_r Erdoğan für seine Verbrechen hasst. Abschließend sagte Muhammed, dass die Soldaten und Polizisten die Menschen in Cizîr hassen, weil sie viele Beleidigungen an die Wände in der Stadt geschrieben haben.

ANF, 07.03.2016, ISKU

https://www.youtube.com/watch?v=tChodt2XjqU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Jugend, Menschenrechtsverletzungen, Presse veröffentlicht und getaggt , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.