Hilferufe aus Sûr

Amed/SûrBakur/Nordkurdistan – Hilfe wir sind lebendig begraben. Der Alptraum eines jeden Menschen, in Sûr/Amed wurde er für viele wahr. Eine der in Sûr eingeschlossenen, Dilber Bozkurt, gelang es, heute einen Hilferuf abzusetzen. Sie sagt: „Wenn heute der Bagger erneut kommt, liegen wir unter den Trümmern. Dann bleiben uns vielleicht noch 5 Minuten“… Heute, um 8.00 Uhr, ist in einigen Straßen und Teilen von Sûr die Ausgangssperre aufgehoben worden. In vielen Bereichen dauert sie jedoch weiter an. Der Hilferuf von Dilber kommt aus einem der Bereiche in der sie andauert. Ihren Angaben zu Folge sind sie zu siebt. „Gestern“, sagt sie, „sind in meinem Viertel 8 Menschen ermordet worden. An manchen Orten liegen an die 40 Leichname unter den Trümmern. Wenn heute nichts geschieht, werden auch wir unter den Trümmern begraben.“

ANF, 13.03.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Menschenrechtsverletzungen, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.