Amed: Jugendlicher in Sûr von Panzer überrollt

Sûr: Jugendlicher von Panzer überrollt.Bakur/Nordkurdistan – Wieder sind Fotos im Internet erschienen, die an Grausamkeit kaum zu überbieten sind und die ganze Abartigkeit des Krieges des türkischen Staates gegen die Kurden zeigen. Abgebildet ist der Jugendliche Mahsun Gürkan. Das erste zeigt ihn vor dreieinhalb Monaten in Sûr/Amed vor der 4 Säulen Moschee, an dessen Fuße just zu dem Zeitpunkt der Menschenrechtler und Präsident der Rechtsanwaltskammer von Diyarbakır Tahir Elçi von 2 Polizisten ermordet wurde. Zu dem Zeitpunkt lebt Mahsun Gürkan und wäre, wenn man es genau nimmt, ein wichtiger Zeuge des Geschehens.

Das zweite Bild zeigt den Leichnam eines jungen Mannes, langgestreckt, das Gesicht und der Körper in die Erde gedrückt. Spuren im Boden zeigen, dass der Länge nach ein Panzer mit Ketten über ihn gefahren sein muss. Bei dem Toten soll es sich um Mahsun Gürkan handeln. Eine Armlänge vor ihm entfernt liegt eine langläufige Waffe auf dem Boden. Allerdings, und dass lässt einen stutzig werden, ist sie im Gegensatz zu ihm nicht in den Boden gedrückt …

Mahsun Gürkan, war einer aus der Gruppe der Jugendlichen, die einen Hilferuf aus Sûr gesandt hatten. Sie saßen in einem Zimmer fest und konnten es nicht mehr verlassen. Zu dem Zeitpunkt war Mahsun Gürkan bereits verwundet.

BestaNûçe, 14.03.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Menschenrechtsverletzungen, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.