Hilferuf der Bevölkerung aus Gever

Nihat Akdoğan, der HDP Abgeordnete von Hakkari hat sich mit einem Appell an die Öffentlichkeit gewandt. Er berichtet, dass ihm die Bevölkerung von Gever (Yüksekova) dahin gehend informiert hat das in Gever möglicher Weise chemische Waffen zum Einsatz kommen. Er berichtet: „Seit 7 Tagen herrscht Ausgangssperre in der Stadt. Von gepanzerten Fahrzeugen aus wird die Bevölkerung dazu aufgerufen die Stadt zu verlassen, aber es wird ihnen dann nicht gestattet, die Stadt auch wirklich zu verlassen.“  Nihat Akdoğan berichtet, dass ihm Informationen vorliegen, nach denen Bewohner der drei Stadtviertel Eski Kışla, Mezarlık und Orman über Atemprobleme klagen die ausgelöst wurden durch ein unbekanntes Gas. Es heißt, es wären zwischen 30 bis 40 Menschen vollständig verbrannt. „Eine ältere Frau rief uns an, weinte und erzählte uns ‚Wir bekommen keine Luft mehr rette uns, sie verbrennen hier unsere Häuser. Sie benutzen ein anderes Gas als das, was wir bisher kennen.‘“  Nihat Akdoğan warnt eindringlich vor einem neuerlichen Massaker und bittet alle sich, mit der Bevölkerung von Gever solidarisch zu zeigen sie nicht allein zu lassen und gegen ein erneutes Massaker öffentlich Protest zu zeigen. Er sagt: „In Gever laufen die Soldaten mit Gasmasken und auf den Rücken geschnallten Sauerstoff-Flaschen umher, während die Zivilbevölkerung im Rauch ihrer brennenden Häuser festsitzen. Wir haben allein schon 30 Leichname gefunden. Sie waren vollständig verkohlt.“

ANF, 19.03.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Menschenrechtsverletzungen, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.