Cizîr: Polizeikräfte zerstören Graffiti

Cizîr: Polizeikräfte zerstören GraffitiBakur/Nordkurdistan – Im Rahmen des Kinder und Friedensprogramms des Vereins Agenda Kind kam im letzten Jahr im Mai eine Gruppe von Graffiti-Künstlern aus Ankara nach Cizîr (Cizre). Die Graffiti-Künstler haben zusammen mit Kindern aus Cizîr ein Graffiti gesprüht. Es prangte seitdem auf einer Mauer des Stadtteils Nur in der Varol Caddesi. Es zeigt die Weltkarte vom üblichen Winkel abweichend auf dem Kopf stehend und war als Mahnung an alle vom Staat ermordeten Kinder gedacht. Jetzt wurde das Kunstwerk von der türkischen Polizei zerstört. Sie mutmaßten in dem Kunstwerk eine „geheime Botschaft der PKK“.

Nach der Zerstörung von Cizîr in diesem Jahr beanstandete die türkische Polizei plötzlich das Kunstwerk und forderte die Bewohner der Stadt dazu auf, das Kunstwerk zu übermalen. Als diese sich weigerten, griff die türkische Polizei, unter starken Sicherheitsvorkehrungen, selbst zum Pinsel.

Fatih Özkan, Aktivist der Künstlergruppe, erklärte sich betroffen von dem Vorgehen der Polizei. Er erklärte, sie hätten in jenen Tagen im tiefen Glauben an den Frieden die Wand bemalt. Während der Entstehung des Kunstwerks hätten Kinder aus Cizîr ihnen erklärt, dass der Krieg nicht mehr abzuwenden sei. „Die Kinder hatten Recht. Welches der Kinder, die wir damals kennen lernen durften, ist wohl noch am Leben, welches verlassen, welches vertrieben oder ohne Hoffnung. Daran zu denken ist schmerzlich“, so Fatih Özkan.

BestaNûçe, 05.04.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Menschenrechtsverletzungen, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.