Silopî: Panzerbeschuss und Evakuierung

Silopiya unter Beschuss

Silopiya unter Beschuss

Bakur/Nordkurdistan- Einige Stadtteile von Silopî (türk. Silopi) werden weiter von türkischen Panzern ins Visier genommen. Laut Berichten soll mindestens eine Person gestorben und viele weitere Verletzt worden sein, jedoch ist die Informationslage durch den Belagerungszustand nur dürftig. Als Soldaten anfingen, Stadtteile zu räumen, zogen die Menschen in benachbarte Viertel, in denen noch nicht gekämpft wird. Nachdem in Silopî der Belagerungszustand wiederhergestellt worden ist, stehen die Stadtviertel Zap und Barbaros unter Beschuss von Panzern. Der HDP (Demokratische Partei der Völker) Abgeordnete Ferhat Encü befindet sich im Bezirk und berichtet von intensivem Panzerbeschuss und starken Explosionen in Zap.

Der Abgeordnete stellte fest, dass ein Haus in Barbaros Ziel eines Angriffs war. Dabei wurde eine Person getötet und drei weiter schwer verletzt. Er sagte: „Die Stadtteile sind schweren Angriffen ausgesetzt, wir können nicht an gesicherte und konkrete Informationen kommen. Wir erhielten erst Informationen über 3 Tote und mindestens 10 Verletzte durch die Panzerangriffe im Stadtteil Babaros. Die letzten Informationen vom gleichen Ort sind, dass eine Person gestorben ist und 3 verwundet wurden. Jedoch hat es Berichte über weitere Verletzte in anderen Häusern gegeben, aber wir können keine genauen Informationen bekommen.“

Encü hat darauf hingewiesen, dass die Häuser nach dem Panzerbeschuss gewaltsam geräumt wurden und sagte weiter: „Sie versuchen, die ganze Stadt zu räumen. Unter Androhung, dass ihre Häuser mit Artillerie angegriffen werde, versuchen sie, die Leute zum Gehen zu zwingen. Es gibt in Silopiya keine Gräben und Barrikaden, welche sie als Rechtfertigung für die Angriffe nutzten können, aber die Panzer treffen Häuser immer nach dem Zufallsprinzip. Die Bevölkerung Silopîs hat sich auf 200.000 verdoppelt, weil viele Menschen während des Belagerungszustands in Şirnex (türk. Şırnak) von dort hier her kamen. In den von den Panzern getroffenen Stadtteilen teilen sich mehrere Familien ein Haus. Und jetzt werden diese Menschen gewaltsam evakuiert. Die AnwohnerInnen gehen in die sichereren Viertel, die nicht unter Beschuss stehen.“

Der HDP Abgeordnete fordert, dass die AKP sofort ihre Politik der Gewalt beenden soll und sagte: „Wenn sie nicht aufhören, befürchten wir, dass die Auseinandersetzungen noch mehr zunehmen werden.“

ANF, 06.04.16 , ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, HDP - Demokratische Partei der Völker, Menschenrechtsverletzungen veröffentlicht und getaggt , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.