Ausgangssperren und Militäroperationen gehen weiter

GeverBakur/Nordkurdistan – Nach Information der Generalkoordination der Zivilen Verteidigungseinheiten YPS hält ihr Widerstand in Nisêbîn (Nusaybin) und Şirnex (Şırnak) weiter an.

Die Kommandantur der YPS von Şirnex erklärte, dass am 15. April bei einem 10-stündigen Gefecht im Stadtteil İsmetpaşa viele Angehörige der Spezialteams von Jandarma (JÖH) und Polizei (PÖH) getötet worden seien.

Während des Gefechts seien 3 Gebäude, in denen sich Spezialteams aufgehalten hätten, zeitgleich gesprengt worden. Unter den Trümmern seien etwa 40 Mitglieder von PÖH und JÖH begraben. Als weitere Einheiten dazu kamen, um die Leichname zu bergen, griff die YPS diese aus 4 Richtungen an; bei den anschließenden Gefechten seien weitere 20 Mitglieder der Spezialeinheiten getötet worden. Die YPS erklärte, dass sie den Spezialeinheiten momentan nicht genehmige, die Leichname zu bergen. Die Kräfte der YPS wurden daraufhin vom Stadtteil Cumhuriyet aus angegriffen. Bei den anschließenden Gefechten sollen weitere 11 Angehörige der Spezialeinheiten getötet worden sein. Außerdem sollen 2 Bagger, 2 gepanzerte Militärfahrzeuge verschiedenen Typs zerstört worden sein. Die Gefechte halten mit Unterbrechungen weiterhin an.

In Şirnex geht der Widerstand nun schon in den 34. Tag. Die Bombardierung der Stadt dauert ohne Unterbrechung an. An einigen Orten gibt es Gefechte. Vor allem die beiden Stadtteile İsmetpaşa und Cumhuriyet sind schweren Bombardements ausgesetzt, hunderte Häuser wurden zerstört. Selbst in den Stadtteilen, in denen kein Widerstand geführt wird, gibt es Auseinandersetzungen, so z.B. in den Stadtteilen Gündoğdu, Tekser und Vakıfkent. In der Zwischenzeit ist der türkische Staat dazu übergegangen, Häuser im Zentrum der Stadt niederzubrennen. Der Feuerwehr wird verwehrt die Brände zu löschen.

In Gever (Yüksekova) dauert die Ausgangssperre und Militäroperation nun schon den 36. Tag an. Aktuell werden die Gebäude in den Stadtteilen Esentepe und Esenyurt sowie die Straße İpekyolu von Spezialeinsatzkräften blockiert und durchsucht.

ANF, 17.04.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Menschenrechtsverletzungen, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.