Eine weitere sizilianische Stadt erklärt Abdullah Öcalan zum Ehrenbürger

Ehrenbürgerschaft für Abdullah ÖcalanItalien – Im Rahmen der Aktivitäten aus Anlass des Jahrestages der Befreiung vom Faschismus wird Abdullah Öcalan zum Ehrenbürger der Stadt Palagonia im Kreis Catania auf Sizilien erklärt. Der Bürgermeister von Palagonia Savatore Valerio Marletta würdigte in seiner Ansprache im Rahmen des Programms anlässlich des Jahrestages den Widerstand der Kurden und erklärte, dass es Parallelen zwischen dem Widerstand der Kurden und dem Widerstand des italienischen Volkes gegen den Faschismus gibt und wies darauf hin, dass die jetzigen Ereignisse in seinen Augen von „großer Bedeutung“ seien. „Öcalan, als Repräsentant des Volkes, spiele in diesem Kampf eine zentrale Rolle. Obwohl er in Imrali unter Isolationshaftbedingungen steht, leistet er einen großen Widerstand, deshalb verleihen wir ihm die Ehrenbürgerwürde.“ An der Festivität nahm auch der 92-jährige ehemalige Partisan Nicolo di Salvo teil. Er erklärte in seiner Rede, dass er die Bewegung der Kurden auch als ein Teil von sich betrachte.

ANF, 22.04.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.