Auseinandersetzungen in Nisêbîn und Şirnex

Bakur/Nordkurdistan – In Nisêbîn (Nusaybin) dauert der Angriff auf die Stadt seit nun mehr zwei Monaten an. Ausgangssperre und Bombardierung der Stadt durch türkisches Militär halten an. Der türkische Staat soll hier erneut einen Luftangriff durchgeführt haben. Betroffen soll der Stadtteil Yenişehir, ein Stadttteil der sich im Widerstand befindet, gewesen sein. Er soll in der Nacht aus der Luft angegriffen und bombardiert worden sein. Es gibt Meldungen, nach denen der türkische Staat in Nisêbîn eine Rampe für Raketen installiert. Während die Bilanz der YPS ein Reihe von Aktionen gegen Fahrzeuge, darunter Bagger, die bei der Vernichtung der Stadt eingesetzt worden sein sollen, gepanzerte Militärfahrzeuge und Panzer listet, aber auch gegen Gruppen Spezieller Einsatzkräfte, die vermehrt versuchen Quartier in Häusern der Stadt  zu beziehen.

Angriff auf Şirnex seit 62 Tagen

Der Angriff der türkischen „Sicherheitskräfte“ auf Şirnex (Şırnak) dauert auch am 62. Tag unvermindert an. Über die ganze Stadt verteilt gibt es Gefechte. Vor allem im Stadtteil Bahçelievler sind die Gefechte zwischen YPS, YPS-JIN und dem Kräften des türkischen Staates heftig.

Gestern Aend zwischen 22.00 und 23.00 Uhr soll es zu einem zeitgleichen Angriff der YPS, YPS-JIN und der YJA-STAR auf mehrere militärische Ziele gekommen sein, darunter Stützpunkte und Kasernen. Während im Zentrum der Stadt YPS, YPS-JIN aktiv waren war die YJA-STAR im Umland aktiv.

In den letzten 3 bis vier Tagen soll es in der Stadt vor allem zu heftigen Gefechten im Umfeld eines Gebäudes, dass sich zwischen den Stadtteilen Yeni und Bahçelievler befindet, gekommen sein. Dem türkischen Militär gelang es dabei nicht in den Stadtteil einzudringen. Daraufhin sprengten sie Häuser und Gebäude in die Luft.

In einem Gebäude soll es zu einer Explosion gekommen sein, als eine Gruppe von Spezialeinsatzkräften es betrat. Das Gebäude soll daraufhin eingestürzt sein. Es wird von Toten und Verletzten ausgegangen. Im gleichen Stadtteil soll eine weitere Gruppe von Spezialeinsatzkräften in die Umzingelung durch die YPS und YPS-JIN geraten sein. Es kam zu Gefechten.

Die Stadtteile Yeni, Cumhuriyet, Gazipaşa und İsmetpaşa stehen derweil unter Dauerbeschuss der türkischen Truppen, dabei sollen auch mehrere Gebäude in Brand geraten sein. Während des Beschusses mit Granaten wurde auch ein Platz mit Zelten, in denen die Zivilbevölkerung unter gekommen ist, getroffen. Dabei wurde der 22-jährige Ali Sümbül durch einen Granatsplitter am Arm schwer verletzt. Polizei und Rettungsdienst wurden informiert, kamen jedoch nicht. Der junge Mann verlor sein Leben. Auch eine Frau, die durch einen Granatsplitter am Fuß verletzt wurde, wartetet die Nacht über vergeblich auf das Kommen eines Rettungswagens. Am Morgen konnte sie in ein Krankenhaus gebracht werden. Es soll ihr den Umständen entsprechend gut gehen.

ANF, 15.05.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Menschenrechtsverletzungen, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.