Südkurdistan: Vereinbarung zwischen Goran und YNK

gc3bcneyfotoBaşur/Südkurdistan – Heute haben die beiden kurdischen Parteien YNK und Goran Bewegung in Silêmanî eine Vereinbarung im Hause von Celal Talabani, dem ehemaligen kurdischen Staatspräsidenten des Irak und Generalsekretär der YNK unterzeichnet. Bei der anschließenden Zeremonie in einem Hotel in Silêmanî waren Celal Talabani, Qosret Resul (1. Vize des Generalsekretärs der YNK, für die Goran Bewegung ihr Vorsitzender Newşirvan Mustafa zugegen, desweiteren aber auch zahlreiche Mitglieder beider Parteien und Vertreter anderer Parteien. Die Vereinbarung zwischen den beiden kurdischen Parteien umfasst 25 Punkte zu 11 Themen.

Auf einer anschließenden Pressekonferenz, an der Seedi Ahmed Pîre, Mitglied des Politbüro der YNK, und Şoreş Hacı,Sprecher der Goran Bewegung, teilnahmen, erklärte Seedi Ahmed Pîre, dass die „Grundlagen der Vereinbarung  bereits 2012 gelegt worden seien, aber die Erkrankung Mam Celals (Talabani) dazwischen kam“. Şoreş Hacı bezeichnete die Vereinbarung dann auch als „strategisches Programm für Kurdistan“ welches „das Volk von Kurdistan gefordert“ hätte und „der Einheit der Kurden diene“.

Die Goran Bewegung wurde nach Abspaltung von der YNK im Jahre 2006 gegründet. Die Vereinbarung zwischen beiden Parteien betrifft Fragen der Teilnahme an Wahlen mit einer gemeinsamen Liste, die Wahl des Präsidenten der autonomen Region Kurdistan, Arbeiten zur Verfassung, aber auch Themen wie das Recht auf Selbstbestimmung.

ANF, 17.05.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Başûr/Südkurdistan, Presse veröffentlicht und getaggt , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.