Anmerkungen: 5. Tag der Raqqa Operation

EYN ÎSA – Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD/HSD – arab. Qūwāt Sūriyā ad-dīmuqrāṭīya / kurd. Hêzên Sûriya Demokratîk) setzen die Operation zur Befreiung der nördlich von Raqqa gelegenen Gebiete fort. Während die Banden des sogenannten Islamischen Staates sich immer weiter zurückziehen, fangen hinter dem Frontverlauf die Aufräumarbeiten an, so wurden bereits dutzende Minen und Sprengfallen gesichert und entschärft.
Desweiteren wurde von der in England sitzenden Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte bekannt gegeben, dass bei einem Luftschlag der Internationalen Koalition am 24. Mai rund 45 Bandenmitglieder getötet wurden. Unter den getöteten Terroristen soll sich laut der bisherigen Angaben auch ein hochraniger IS Kommandeur französischer Herkunft befinden.
Während sich die Banden an großen Teil der Front zurückziehen, versuchten sie gestern Nacht gegen 23:00 Uhr Ortszeit Stellungen der Demokratischen Kräfte Syriens bei Eyn Îsa anzugreifen, wurden jedoch zurückgeschlagen und erlitten dabei mindesten 10 Tote.
Geflüchtete aus Raqqa, die sich zur Zeit in Kobanê und Mabrouka befinden, erklärten zudem öffentlich, dass sie die Befreiung der Stadt durch die Demokratischen Kräfte Syriens unterstützen und herbeisehnen: „Sobald unsere Häuser befreit sind und wir sie wieder betreten können, werden wir zurückkehren“.
ANF, 29.05.2016, ISKU
Dieser Beitrag wurde in Presse, QSD/HSD, Rojava/Nordsyrien, Rojava/Nordsyrien, Syrien veröffentlicht und getaggt , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.