Erneuter Angriff auf Roboskî erweckt Erinnerungen an das Massaker von 2011

Vedat Encu

Der 16-jährige Vedat Encu wurde bei dem Angriff getötet

Erneut steht der Name Roboskî (Uludere) in den Schlagzeilen. Wie der Abgeordnete der HDP für Şirnex (Şırnak), Ferhat Encu, bekannt gab wurde erneut eine Gruppe von Grenzhändlern zur Zielscheibe der türkischen Armee. Die zehn- bis fünfzehnköpfige Gruppe soll mit Artellerie genau an jenem Ort beschossen worden sein, an dem vor fast fünf Jahren schon einmal ein Massaker durch die türkische Armee verübt worden ist. Der 16-jährige Vedat Encu wurde bei dem Angriff getötet, 5 Personen wurden teils schwer verletzt. Ferhat Encu beklagt, dass erneut keine Rettungswagen zu Hilfe kamen, dass erneut die Presse schweigt, dass es erneut zu einem Massaker kam. Die Bevölkerung des nahe gelegenen Dorfes ist den Verletzten zu Hilfe geeilt, um sie ins Krankenhaus zu bringen. Der Getötete Vedat Encu selbst soll Verwandte bei dem Massaker in Roboskî verloren haben.

Der neuerliche Vorfall in Roboskî lässt die Erinnerung an das Massaker vom 28. Dezember 2011 wach werden. 2011 wurden 34 zumeist jugendliche Kurden durch einen Angriff der türkischen Luftwaffe ermordet.

yüksekova haber, 29.05.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Menschenrechtsverletzungen, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.