Ausgangssperre: Angriffe in Şirnex, „Lockerungen“ in Gever

Bakur/Nordkurdistan – Auch am 77. Tag der Ausgangssperre über Şirnex (Şırnak) dauert die Bombardierung durch die türkische Armee unvermindert an. Während der Nacht wurde die Stadt aus Panzen beschossen. Während des Beschusses beschallte die türkische Armee die Stadt mit nationalistischen Märschen. Vor allem Gebäude und Häuser im Stadtteil Bahçelievler wurden gezielt zerstört. In den Morgenstunden soll es zu einem kurzen Gefecht zwischen YPS/YPS-JIN und Sondereinheiten der Polizei (PÖH) gekommen sein. Während die türkische Armee im Stadtteil Yeni, Dicle, Gazipaşa und İsmetpaşa Häuser und Gebäude in Brand steckt, sind im Stadtteil die Bagger im Einsatz.

Gever

Aktuelle Bilder von Gever zeichnen ein Bild der Zerstörung | Foto: Yüksekoverhaber

Gever: Ausgangssperre „gelockert“

In Gever (Yüksekova) wurde nach 78 Tagen die Ausgangssperre gelockert. Sie gilt jetzt „nur noch“ zwischen 20.00 und 6.00 Uhr. Seit gestern haben sich viele auf den Weg zur Rückkehr in die Stadt gemacht. Aktuelle Bilder zeichnen ein Bild der Zerstörung. Es ist ein Krieg gegen den Norden Kurdistans. Die Zerstörung von Gever ist nur ein Teil der türkischen Anfal Operation gegen die Kurden. Zur Erinnerung: Anfal war der Code-Name der Operation unter Saddam Hussein gegen die Kurden in den Jahren 1988 und 1989 im südlichen Teil Kurdistans (Nordirak).

ANF, Yüksekovahaber, 30.05.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Menschenrechtsverletzungen, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.