Primary Menu Search
  • Home
  • Presse
  • Erklärungen
    • Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei
    • Rojava/Nordsyrien
    • Başûr/Südkurdistan/Nordirak
    • PKK-Verbot
  • Nûçe
    • Nûçe 2018
    • Nûçe 2017
    • Nûçe 2016
  • Termine
  • Periodika
  • Kampagnen
    • Nothilfe jetzt: „Projekt Familienpatenschaften“ – Jetzt erst Recht!
    • Solidarität mit Rojava
    • Tourismusboykott
    • Solidarität mit Şengal
  • ISKU
    • hier gehts zur „alten“ ISKU-Seite
  • Kontakt

ISKU

You are here: Home ∼ Menschenverachtende Äußerungen vom Dozenten der TU Ilmenau

Menschenverachtende Äußerungen vom Dozenten der TU Ilmenau

Published by ISKU Informationsstelle Kurdistan e.V. on 10. Oktober 2015

Seit den Parlamentswahlen im Juni 2015 wütet ein Krieg in Kurdistan und der Türkei. Die AKP, die nicht mehr alleine die Regierung stellen kann, versucht nun zivile Kurd_innen im Land zu kriminalisieren und geht mit Razzien gegen HDP-Abgeordnete und Journalist_innen vor. Die Gewalt gegen Kurd_innen geht nicht nur von einem Teil der türkischen Bevölkerung aus; auch der Staat ist daran beteiligt. So werden derzeit viele Ausgangsperren über kurdische Städte verhängt, um angeblich gegen PKK-Kämpfer_innen vorzugehen. Die Stadt Cizre wurde Anfang September 2015 8 Tage lang belagert und war somit von der Außenwelt abgeschnitten. Es wurden 21 Zivilist_innen in Cizre vom türkischen Militär getötet. Das jüngste Opfer war ein 35 Tage altes Kind. Immer wieder werden in anderen kurdischen Städte Ausgangssperren verordnet. Wie zuletzt in Silvan, Silopi, Beytüşşebap, Hakkâri, Yüksekova, Bismil und Nusaybin oder wie gerade in Şirnak, wo das Militär die Bevölkerung terrorisiert.

In der Nacht zum 04.10.2015 fiel der 24-jährige Filmemacher Haci Lokman Birlik dem Staatsterror zum Opfer. Erst erschossen sie ihn. Danach befestigten sie seine Leiche mit Hilfe eines langen Seils am Wagen der türkischen „Sicherheitskräfte“ und schliffen ihn durch die Stadt. Haci Lokman Birlik ist der Schwager der HDP-Abgeordneten Leyla Birlik, welche sich zurzeit in Untersuchungshaft befindet.

Es sind Aufnahmen (https://www.youtube.com/watch?v=iyEFfX-fgbM), die viele Bürger_Innen aufwühlen und in Zeiten der 90er zurückversetzen. Sie erinnern an die unzähligen Kriegsverbrechen, die im Namen der türkischen Nation am kurdischen Volk begangen wurden.

Das Video, welches sich nun im Umlauf befindet, wurde nicht nur mit Entsetzen wahrgenommen, türkische Faschist_innen erfreuten sich am Anblick der schrecklichen Bilder, zu denen auch Cemal Aydogan zählt.

Cemal Aydogan ist ein Doktorand des Fachgebiets Mikro- und nanoelektronische Systeme an der Universität TU Ilmenau. Auf Twitter befürwortet er die Tat der türkischen Sicherheitskräfte mit den Worten: „Was ist daran so schlimm? Dürfen Soldaten und Polizisten keine Hunde mehr ausführen?“ (aus dem Türkischen übersetzt).

Dabei ist es erwähnenswert, dass das kein Einzelfall ist, sondern System hat. Bereits in der Vergangenheit haben sich Bilder wie diese in die Erinnerungen der Kurd_innen eingebrannt: http://www.ozgur-gundem.com/common/nuce/images/2011/10//nuce_13102011-113147-1318498307.53.jpg , http://www.yeniozgurpolitika.org/arsiv/pictures/haberler/cizre-ekim1992.jpg

Mit diesen und noch schrecklicheren Bildern, die wir hier nicht mehr zeigen wollen, versucht der Staat das Volk zu demütigen und Angst und Schrecken zu verbreiten. Bemerkenswert sind auch Versuche der Regierungszeitungen wie die der Sabah, zu erklären, wie es zu solchen Bildern gekommen sei. So sei dies eine in aller Welt angewandte Methode und durch Sicherheitsvorkehrungen legitimiert. Welch abscheuliches Gedankengut sich dahinter verbirgt wird an solchen Beschwichtigungsversuchen deutlich.

Als Verband der Studierenden e.V. (YXK) verurteilen wir die menschenverachtenden Äußerung von Cemal Aydogan aufs Schärfste und fordern strafrechtliche Maßnahmen

—
Verband der Studierenden aus Kurdistan – YXK e.V.
info@yxkonline.de
www.yxkonline.de
FACEBOOK: www.tinyurl.com/yxk-fb
TWITTER: www.twitter.com/YXKonline

Posted in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Erklärungen, Menschenrechtsverletzungen Tagged Hacı Lokman Birlik

Article written by ISKU Informationsstelle Kurdistan e.V.

← Previous Next →

aktuelle Meldungen findet ihr jetzt auf der Seite der Nachrichtenagentur ANFNews

Nûçe | wöchentliche Informationen aus Kurdistan und der Türkei jeden Freitag aktuell


Kurdistan Report | Hintergrundartikel, Kultur, Internationales, erscheint alle zwei Monate.

RSS aktuelle Medien von ANF

  • Frauenproteste in Liege und Antwerpen
  • Heftanîn: „Technik des Feindes ausmanövriert“
  • Mêrdîn: Friedensmütter appellieren an PDK
  • Xantûr: HPG-Aktion gegen verdeckte Einheit
  • Deir ez-Zor: QSD heben Schläferzelle aus
  • Dîren Sema: Wir sind mit Panzern und Kampfjets aufgewachsen
  • Zivilisten bei türkischem Angriff auf Ain Issa verletzt
  • Aufnahmen von HPG-Angriff in Heftanîn veröffentlicht
  • HPG veröffentlichen Namen von Gefallenen
  • Türkische Menschenrechtsverletzungen vor internationalem Tribunal

aktuelle Meldungen findet ihr jetzt auf der Seite der Nachrichtenagentur ANFNews

RSS aktuelles zu den §129b-Prozessen


RSS aktuelles von Civaka Azad

  • Deutsch-türkische Koproduktion: Das PKK-Verbot und seine Geschichte
  • Enge Vertraute im Kampf gegen die PKK
  • Wem nützt es, Erdoğan zum personifizierten Bösen zu erklären?
  • KCK: PDK setzt Kriegsentscheidung in die Praxis um
  • Kurdische Organisationen in Europa: Stoppt Terrorist Erdoğan

letzte Artikel

  • (kein Titel)
  • Samstag, 2. März: Bundesweite Demonstration in Köln
  • Hamburg: Frieden für Rojava und ganz Syrien
  • Gemeinsam werden wir unsere Revolution verteidigen!
  • Demonstration: „Gemeinsam gegen Polizeigesetze, PKK-Verbot und Nationalismus”

Tags

Abdullah Öcalan Amed Ausgangssperre Ausnahmezustand Bakur Bakur/Nordkurdistan Cizre CIZÎR Cizîr/Cizre Demokratische föderation Nordsyrien HDP HPG Internationalismus NAV DEM Nisêbîn/Nusaybin Nordkurdistan Nordkurdistan/Bakur PKK-Verbot Rojava/Nordsyrien Rojava/Nordsyrien Staatsterror Sur Türkei YPG Şengal


Archiv

  • März 2019
  • Februar 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • September 2018
  • Mai 2018
  • Februar 2018
  • Januar 2018
  • Dezember 2017
  • November 2017

Meta

  • Registrieren
  • Anmelden
  • Beitrags-Feed (RSS)
  • Kommentare als RSS
  • WordPress.org

Primary Menu

  • Home
  • Presse
  • Erklärungen
    • Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei
    • Rojava/Nordsyrien
    • Başûr/Südkurdistan/Nordirak
    • PKK-Verbot
  • Nûçe
    • Nûçe 2018
    • Nûçe 2017
    • Nûçe 2016
  • Termine
  • Periodika
  • Kampagnen
    • Nothilfe jetzt: „Projekt Familienpatenschaften“ – Jetzt erst Recht!
    • Solidarität mit Rojava
    • Tourismusboykott
    • Solidarität mit Şengal
  • ISKU
    • hier gehts zur „alten“ ISKU-Seite
  • Kontakt
  • Home
  • Presse
  • Erklärungen
  • Nûçe
  • Termine
  • Periodika
  • Kampagnen
  • ISKU
  • Kontakt