Guerilla Aktionen in Bidlîs und Şirnex

Guerillas der HPG und YJA-Star

Guerillas der HPG und YJA-Star | Foto: ANF

BEHDÎNAN – Das HPG Medien Center veröffentlichte eine schriftliche Erklärung über Guerilla Aktionen der HPG (Hêzên Parastina Gel – Volksverteidigungskräfte) und der YJA-Star (Yekîtîya Jinên Azad-Star – Einheiten der freien Frauen-Star), bei denen eine große Anzahl türkischer Soldaten getötet wurde.

BIDLÎS (türk. Bitlis)

Guerillas der HPG griffen Posten des türkischen Militärs auf dem Berg Hevris bei Bidlîs an, bei dem Angriff wurde 1 Soldat getötet, 2 weitere wurden verwundet.

ŞIRNEX (türk. Şırnak)

Am 4. Juni gegen 7 Uhr morgens legte die Guerilla auf der Straße zwischen Gundikê Melê und Sêgirkê eine Hinterhalt gegen eine anrückende türkische Operationseinheit, bestehend aus türkischen Soldaten und bezahlten Dorfschützern, dabei wurden 2 Soldaten getötet. Die türkischen Kräfte zogen sich am 5. Juni gegen 3 Uhr zurück.

Weiterhin wurden mehrere Militärposten auf den Bergen Şehidan und Kurkê Omerya, sowie der Elemun Außenposten im Şirnexer Stadtteil Uludere am 5. Juni gegen 9:30 Uhr angegriffen. Bei den Angriffen wurde ein gepanzertes Fahrzeug beschädigt und eine bisher unbekannte Anzahl an Soldaten getötet oder verwundet.

Zudem kam es am 3. und 4. Juni zu einer Operation der Guerilla nahe des Berges Şehîd Lezgin gegen 11 Uhr, sowie am Berg Kuroşino gegen 16 Uhr und in der Region Şehîd Kendal um 8:30 Uhr. Während dieser Operation wurde ein Bagger zerstört und ein Soldat getötet.

AMED (türk. Diyarbakır)

Laut dem Medien Center wurde die Region Şehîd Ferhat im Kreis Pîran (türk. Lice) am 4. Juni gegen 10:20 Uhr durch türkische Kampfflugzeuge bombardiert. Kurz darauf begann die türkische Armee eine Operation mit Bodentruppen, die weiterhin andauert.

DERSÎM (türk. Dersim)

Laut Angaben der HPG, haben am 1. Juni türkische Soldaten in Zivilkleidung Aufklärungsmissionen in der Region Barav (Kreis Pülümür) durchgeführt. Am 2. Juni kreisten über der Region mehrere türkische Drohnen, sowie Helikopter des Typs Kobra, die an verschiedenen Punkten Soldaten abließen. Am 3. Juni wurde das Gebiet dann von den Kobra Helikoptern beschossen, die Armee beendete ihre Operation gegen 17 Uhr. Dennoch befinden sich weiterhin türkische Einheiten nahe Barav und Şevdin.

COLEMÊRG (türk. Hakkari)

Die Guerilla führte am 3. Juni eine Aktion gegen die nahe des Berges Şehîd Bager stationierten Soldaten aus, der Berg befindet sich im Kreis Gever (türk. Yüksekova). Bisher können keine genaueren Angaben über getötete oder verwundete Soldaten gemacht werden, jedoch wurde bekannt, dass einigen toten Soldaten Guerilla Uniformen für Pressefotos angezogen wurden.

Am 4. Juni begann die türkische Armee gegen 4 Uhr eine Operation nahe der Dörfer Helenka und Meleyan im Kreis Şemzinan und errichteten Kontrollposten auf der Straße zwischen Wan (türk. Van) und Colemêrg.

LUFTSCHLÄGE

Das Medien Center bestätigte zudem, dass die Guerilla am 5. Juni gegen 8:30 Uhr eine türkische Drohne über dem Gebiet Çeperê Şêxa in den Medya Verteidigungsgebieten abschoss. Kurze Zeit später, zwischen 9:00 Uhr und 9:30 Uhr bombardierten türkische Kampfflugzeuge die Gebiete Tepê Sor und Tepê Doçka, die Gebiete Kurê Mızgefte, Berêkeskê und Hacıbeg in der Region Xakurke, sowie das Gebiet Meyrokê in der Region Garê.

ANF, 06.06.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Erklärungen, HPG, PKK, Presse veröffentlicht und getaggt , , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.