Tausende bei Beerdigung von Abû Leyla

Beisetzungszeremonie in Kobanê

Beisetzungszeremonie | Foto: ANF

KOBANÊ – Tausende nahmen an der Beisetzung und militärischen Zeremonie des Kommandeurs Feysel Abû Leyla und des QSD/HSD Kämpfers Harûn Kobanê teil.

Der Angehörige des Manbijer Militärrats und Kommandant der Shams al-Shamal Brigaden, Feysel Abû Leyla erlag vor wenigen Tagen seinen schweren Verletzungen, die er an der Operation zur Befreiung von Manbij vom IS erlitten hat. Abû Leyla wurde mit dem QSD/HSD (arab. Qūwāt Sūriyā ad-dīmuqrāṭīya / kurd. Hêzên Sûriya Demokratîk – Demokratische Kräfte Syriens) Harûn Kobanê beigesetzt. Zehntausende Einwohner*innen des Kantons Kobanê begleiteten die Prozession vom Haus für Familien der Märtyrer*innen und zum Şehîd Dicle Friedhof.

Der YPG Kommandant Cemil Kobanê hielt eine Rede, in der er betonte: „Kommandant Abû Leyla war von Anfang an Teil der Revolution in Syrien. So viele Revolutionär*innen erhoben sich und kämpften für ihre Ideale, nicht zu Letzt besonders in Kobanê. Kommandant Abû Leyla hat seinen Platz in unserem Kampf und Widerstand gefunden, mit all seiner Entschlossenheit und seinem Mut. Er fürchtete nicht den Tod. Er war immer dort, wo der Feind uns versuchte anzugreifen. Der Glaube, der ihm diese Kraft gab, war der Widerstand von Kobanê“.

Auch der offizielle Sprecher der QSD/HSD Şervan Derwêş unterstrich in seiner Rede, dass Abû Leyla einen wichtigen Platz in der Revolution eingenommen hat. Er erklärte weiter: „Lasst die Menschen, die Abû Leyla noch nicht kennen, ihn kennen lernen. Er nahm seine Waffe, um seine Mitmenschen und seine Heimat zu verteidigen, um bis zu Letzt Widerstand zu leisten. Er kämpfte in Sheikh Maqsoud gegen das Regime, in Shehba und Kobanê gegen die Banden des IS und an vielen weiteren Fronten“.

ANF, 07.06.2016, ISKU

Beerdigung2 Beerdigung3 Beerdigung4 Beerdigung5

Dieser Beitrag wurde in Presse, QSD/HSD, Rojava/Nordsyrien, Rojava/Nordsyrien veröffentlicht und getaggt , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.