Auf das gestern neu eröffnete HDP Berlin Wahlbüro in Berlin-Kreuzberg wurde heute früh ein Brandanschlag verübt

Die Angreifer haben über den Innenhof des Gebäudes das Küchenfenster zerbrochen und einen Molotowcocktail reingeworfen.

Dank der Intervention der Bewohnerinnen und Bewohner wurde das Feuer gelöscht und eine Katastrophe größeren Ausmaßes verhindert.

Zuallererst möchten wir unseren Nachbarinnen und Nachbarn für ihre Unterstützung danken. Die beiden Co-Vorsitzende der HDP Berlin sind gleich nach dem Anschlag, um 04:30 Uhr heute Morgen, zum Ort des Geschehens gegangen um die nötigen juristischen Schritte einzuleiten. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, jedoch wurden die Täter noch nicht gefasst.

Hinter diesen Anschlägen stehen diejenigen, die in den letzten Wochen unsere Informationsstände in Berlin attackierten, in den sozialen Medien die HDP zur Zielscheibe von Gewalt machen, die gegen Kurden, Aleviten und andere Minderheiten hetzen. Recep Tayyip Erdoğan, der in jeder Rede seine Hassparolen und die Hetze gegen die HDP nicht auslässt, der in der Türkei sowie in Kurdistan die Bevölkerung terrorisiert, beabsichtigt nun auch die Gewalt gegen die HDP in europäische Strassen zu tragen. Das werden wir jedoch nicht zulassen.

Die beste Antwort auf diese Angriffe wird eine, aus den Wahlen in Europa gestärkt hervorgehende HDP sein.

An dem HDP Berlin Wahlbüro, das wir gestern gemeinsam mit unseren Wählerinnen und Wähler mit einer großen Veranstaltung eröffneten, werden wir jetzt nun noch stärker festhalten und dieses schützen.

Wir fordern die demokratischen, linken, sozialistischen und antifaschistischen Freundinnen und Freunde in Deutschland auf, ihre Solidarität mit uns zu verstärken.

Wir sagen: Jetzt erst recht Frieden, jetzt erst recht Demokratie, jetzt erst recht Freiheit, jetzt erst recht HDP!

HDP BERLIN, 4.10.2015

Hinweis: Unser Büro ist jeden Tag von 13.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Ihr findet uns in der Muskauer Straße 44,10997 Berlin

Dieser Beitrag wurde in Erklärungen, HDP - Demokratische Partei der Völker veröffentlicht und getaggt . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.