2. Phase zur Befreiung von Minbic beginnt

2. Phase zur Befreiung von Minbic beginntNordsyrien – Der Militärrat von Minbic erklärte, dass die Befreiung von Minbic nun ihre 2. Phase erreicht habe. In der Umgebung der Stadt konnten eine große Anzahl von Dörfern und Siedlungen vom DAIŞ dem sogenannten Islamischen Staat befreit werden; zuletzt die 3 Dörfer Hudhud, Qenat El Xerra und El Hamduniyê in unmittelbarer Nähe der Stadt. Auch stehen alle Zu- und Ausfahrtsstraßen der Stadt unter Kontrolle der Einheiten des Militärrats von Minbic. Damit sind die Vorbereitungen zur Befreiung der Stadt abgeschlossen. Die zweite Phase, die Befreiung der Stadt, könne in Angriff genommen werden. Allerdings befinden sich in der Stadt weiterhin Zivilisten. Der Militärrat von Minbic erklärte, man täte aber alles ihnen mögliche, um diese vor Schaden zu bewahren.

Die Operation zur Befreiung von Minbic wurde am 1. Juni begonnen. Das oberste Kommando für die Operation liegt beim Militärrat von Minbic. In ihm sind verschiedene gesellschaftliche Gruppen und Ethnien miteinander verbunden. Seit dem der Kommandant der Shams Al-Shamal, Abu Layla, bei den Kämpfen verletzt wurde und gefallen ist trägt die Operation den Namen Şehit Komutan Faysal Ebu Leyla.

ANF, 12./14.06.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Presse, Rojava/Nordsyrien veröffentlicht und getaggt , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.