Dokumentation über Ausgangssperren in Cizîr

Die Zeitung Cumhuriyet hat ein Video über Cizîr (Cizre) veröffentlicht. Es ist Teil einer Dokumentation der Demokratischen Partei der Völker HDP über Cizîr. Die Dokumentation besteht aus einem Bericht, einer Fotosammlung und eben diesem Video. Die Dokumentation behandelt die Zeit zwischen dem 14. Dezember 2015 bis 2. März 2016, insgesamt 79 Tage Blockade. Obwohl die Militäroperation offiziell am 11. Februar 2016 für beendet erklärt wurde, war das Betreten von Cizîr bis zum 2. März 2016 verboten. Seit Juli 2015 ist insgesamt 5 Mal eine Ausgangssperre über Cizîr verhängt worden. Während dieser Ausgangssperren wurde den Menschen in Cizîr an insgesamt 154 Tage verboten ihre Häuser zu verlassen. Das Video berichtet von der letzten „Ausgangssperre“. Bei dieser Ausgangssperre wurden unter anderem auch in den drei Kellern in Cizîr Menschen ermordet, teils bei lebendigem Leib verbrannt. Eine Sequenz im Video sind direkte Mitschnitte von Telefongesprächen während des Massakers. Von 72 getöteten Personen konnte bisher ihre Identität nicht festgestellt werden.

Bilder und das Video unter: http://www.cumhuriyet.com.tr/foto/foto_galeri/551895/1/HDP_den_Cizre_raporu__Dehsetin_belgeleri.html

oder: https://www.youtube.com/watch?v=rBRSjypQjp0

15.06.2016, ISKU

https://youtu.be/rBRSjypQjp0

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Menschenrechtsverletzungen, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.