Licê: Ausgangssperre über 13 Dörfer verhängt

Licê: Ausgangssperre über 13 Dörfer verhängtBakur/Nordkurdistan – In Licê, einem zu Amed gehörenden Landkreis mit nicht einmal 27.500 Einwohnern, wovon etwa sie Hälfte in der Hauptstadt des Landkreises lebt, wurde erneut die „Ausgangssperre“ verhängt. 13 Dörfer sind von ihr betroffen. Eine Militäroperation im Norden von Licê wurde als Grund dafür vorgeschoben. Mit Verhängung der „Ausgangssperre“ ist so wohl das Betreten als auch das Verlassen der Orte verboten. Bei den betroffenen Orten handelt es sich um die Dörfer: Dizdeynî  (Yamaçlı köyü), Xosor (Yalımlı köyü), Büyükçağ köyü, Şaxur (Saydamlı köyü), Karıncax (Bayırlı köyü), Seyrek köyü, Yeşilburç köyü, Konuklu köyü, Mızak (Kılıçlı köyü), Zengesor (Akçabudak köyü), Heşeder (Ulucak köyü), Hendif (Yorulmaz köyü), Barav (Baharlar köyü). Mit Beginn der „Ausgangssperre“ wurde die Ebene von Licê 3 Stunden lang aus der Luft bombardiert. Im Dorf Hamzabey, das nicht in der Liste der Dörfer über die die „Ausgangssperre“ verhängt wurde aufgeführt ist, sind durch die Bombardierungen der türkischen Luftwaffe einige Häuser zerstört worden. Um Schlimmeres zu verhindern haben sich Lebende Schutzschilde auf den Weg in das Gebiet gemacht und sind bis zum Abend dort geblieben.

ANF, 19.06.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Menschenrechtsverletzungen, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.