Wir haben gesagt, Frieden soll in dieses Land einkehren.

Rede von Emel Kitapci, Ehepartnerin von Ali Kitapci, heute auf einer Protest- und Gedenkveranstaltung zu dem Anschlag von Samstag in Ankara. Ali Kitapci kam ebenfalls beim Bombenanschlag ums Leben.

Wir haben gesagt, Frieden soll in dieses Land einkehren.

Für die Armen, für die Werktätigen, für die Kurden, für die Türken, für die Lasen und Tscherkessen, für die Frauen und für die Männer … Wir haben gesagt, der Frieden soll kommen.

Wir haben gesagt, in diesem Land sollen alle in Freiheit leben können.

Wir haben „Frieden“ gesagt – sie haben mit „Tot“ geantwortet.

Sie sind die Mörder – wir wissen wer die Mörder sind.

Aber wir sind stets auf den Beinen, aufrichtig. Wir sind mit unserem Gewissen, mit unserer Moral auf den Beinen, unser Kampf geht weiter und wird immer weiter gehen.

Sie werden uns einmal töten, aber tausendmal neu gebären.

So wie all unsere Genossen, die wir bis heute verloren haben, zu Licht, zu Sternen wurden, so ist es auch mit denen, die wir gestern verloren haben. Alle sind Licht und Erleuchtung, sie werden den Weg unseres Kampf erhellen. Und der Kampf wird fortgesetzt werden.


Trotzt diesen hinterhältigen Hunden, die nur hinterrücks zuschlagen können, wird in diesem Land Frieden und Freiheit einkehren, für uns alle.

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Erklärungen, Menschenrechtsverletzungen veröffentlicht und getaggt , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.