Verfassungsentwurf für Rojava wurde angenommen

Rojava/Nordsyrien – Die Arbeiten an einer Verfassung für Rojava, die Gebiete Nordsyriens schreiten voran. Der „Gründungsrat für ein demokratisch-föderales Nord Syrien“ kam am 27. Juni zu einer zweitägigen Sitzung in Derîk zusammen und hat die letzte Lesung des Verfassungsentwurfs vorgenommen. Bei der anschließenden Abstimmung wurde der Entwurf angenommen. Nur über die Namensgebung konnte noch keine Einigung erzielt werden. Drei Vorschläge stehen zur Wahl. Es wird davon ausgegangen, dass darüber auf der nächsten Sitzung am 27. Juli eine Einigung erzielt werden kann. Der Verfassungsentwurf wird in Kürze an die zuständigen Gremien weitergeleitet und auch in den Medien veröffentlicht. Auf der offiziellen Internetseite ist er mittlerweile unter http://www.fdr-bs.com/ar/ allerdings in arabischer Schrift, einzusehen. Zu erwarten ist, dass er somit in der nächsten Zeit einer breiten Diskussion offen steht.

Die Vorschläge zur Namensgebung sind wie folgt:

1-Demokratisch-Föderales System von Rojava Kurdistan (‘Rojava Kürdistan’ı Demokratik Federal Sistemi’)

2- Demokratisch Föderales System von Rojava-Nord Syrien (‘Rojava-Kuzey Suriye Demokratik Federal Sistemi’)

3-Demokratisch Föderales System Nord Syriens (‘Kuzey Suriye Demokratik Federal Sistemi’)

ANF, 29.06.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Rojava/Nordsyrien veröffentlicht und getaggt , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.