Guerilla nimmt Straße zwischen Dêrsim und Erzingan unter Kontrolle

BEDHÎNAN – Das Pressezentrum der kurdischen Volksverteidigungskräfte (HPG – Hêzên Parastina Gel) veröffentlichte eine Mitteilung über aktuelle Aktionen der Guerilla.

DÊRSIM (türk. Dersim)

Am 22. Juli errichtete eine 22-köpfige Guerillaeinheit einen Kontrollposten auf der Verbindungsstraße zwischen Dêrsim und Erzingan (türk. Erzincan). Im Verlauf des Tages kontrollierten die Guerillakräfte passierende Personen, deren Personalien und informierten diese über den Grund der Kontrolle, sowie die aktuellen Entwicklungen. Während der Kontrollen wurden 6 staatliche Fahrzeuge beschlagnahmt und in Brandt gesetzt. Obwohl das türkische Militär das umliegende Gebiet ab ca. 21:00 Uhr unter Beschuss nahm, bleibt der Kontrollpunkt bis auf weiteres bestehen.

SÊRT (türk. Siirt)

Auch auf der Verbindungsstraße zwischen Sêrt und Wan (türk. Van) errichtete die Guerilla am Abend des 22. Juli einen vergleichbaren Kontrollpunkt. Hier kam es nach bisherigen Erkenntnissen zu keinerlei Zwischenfällen.

WAN (türk. Van)

Ebenfalls am 22. Juli führte die Guerilla im zur Provinz Wan gehörenden Landkreis Gürpınar eine Aktion gegen den Şamanıs Außenposten des türkischen Militärs durch, bei der ein Soldat getötet wurde.

ŞIRNEX (türk. Şırnak)

Am 21. Juli zerstörten Guerillakräfte einen Sendemast des türkischen Mobilfunkanbieters AVEA nahe der Dörfer Erenzê und Bacini, sowie des Berges Gabar.

Am folgenden Tag, dem 22. Juli bombardierte das türkische Militär mit Mörsern und Artillerie großflächig das Gebiet Çiyayê Bızına ebenfalls nahe des Berges Gabar.

GARÊ (türk. Gare)

Auch in den südkurdischen Medya Verteidigungsgebieten bombardierte die türkische Luftwaffe erneut das Dorf Zengil. Durch die Bombardierung wurden vor allem die Felder und Obstgärten der Ortschaft zerstört.

Die HPG gab zudem bekannt, dass ein Guerillakämpfer am 20. Juli bei Gefechten mit dem türkischen Militär auf der Verbindungsstraße zwischen Sêrt und Şirnex ums Leben kam. Im folgenden die Daten des zum Märtyrer gewordenen Guerilla:

Deckname: Rodi Şoreş
Vor- und Nachname: Adem Abukan
Geburtsort: Wan
Vornamen der Eltern: Zahide – Derviş
Datum und Ort des Todes: 20 Juli 2016 / Şirnex

ANF, 23.07.2016, ISKU

Şehîd Rodi Şoreş

Şehîd Rodi Şoreş | Foto: ANF

Dieser Beitrag wurde in Başûr/Südkurdistan/Nordirak, Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, HPG, PKK, Presse veröffentlicht und getaggt , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.