Minbic wird Stück für Stück befreit

MinbicWährend der Kampf um die Befreiung von Minbic täglich voranschreitet, haben die KämpferInnen des Militärrates von Minbic einen Tunnel zur Rettung der von dem DAIŞ (Islamischen Staat) festgehaltenen EinwohnerInnen geöffnet. Durch diesen Tunnel werden täglich mehrere hundert EinwohnerInnen geschleust und in sicherere Areale der Stadt gebracht. Aber nicht nur Menschen werden in Sicherheit gebracht. Wer kann bringt auch sein Vieh in Sicherheit. Trotzdem ist der Weg auch gefährlich. Es kommt immer wieder vor, dass der DAIŞ die Flucht bemerkt und auf die Flüchtenden schießt.

Die Operation unter der Leitung des Militärrates von Minbic begann am 1. Juli 2016. Nachdem im Umland unzählige Dörfer befreit werden konnten, errichteten die Kämpfer eine Blockade um die Stadt. Anschließend begann der Kampf zur Befreiung der Stadt. Straße um Straße, Gebäude um Gebäude wird die Stadt befreit. Allerdings geht die Befreiung nur sehr langsam voran, vor allem um die EinwohnerInnen nicht unnötig zu gefährden.

ANF, 06.08.2016, ISKU

https://youtu.be/DzpSm3_zB9Q

Dieser Beitrag wurde in Presse, Rojava/Nordsyrien veröffentlicht und getaggt , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.