Südkurdistan: Journalist getötet aufgefunden

Vedat Hisên ElîBaşur/Südkurdistan – Ein kurdischer Journalist wurde in Dohuk ermordet. Bei dem Journalisten handelt es sich um Vedat Hisên Elî. Vedat Hisên Elî begann vor zwei Monaten für die Nachrichtenagentur RojNews zu arbeiten. Vor einigen Tagen wurde er von den Sicherheitskräften in Dohuk mehrfach unter Druck gesetzt und aufgefordert die Stadt zu verlassen. Am letzten Donnerstag wurde er Tot auf der Straße Sêmêlê gefunden, sein Leichnam besaß deutliche Spuren von Folter. Vedat Hisên Elî wurde 1988 in Colemêrg (Hakkari) im zum Landkreis Gever (Yüksekova) gehörenden Dorf Alakan geboren. Nach dem seine Familie 1991 auswanderte und nach Dohuk zog, wuchs Vedat Hisên Elî in der Stadt auf. Eine Zeit lang war Vedat Hisên Elî in der Jugendbewegung aktiv, seit 2 Monaten war er Journalist bei der Nachrichenagenur RojNews.

ANF, 14.08.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Başur/Südkurdistan, Presse veröffentlicht und getaggt , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.