Solidarität mit Özgür Gündem

Solidarität mit Özgür GündemAm Dienstag wurde die Zeitung Özgür Gündem verboten. Ihre Zentrale in Istanbul von Polizei gestürmt, Journalisten und Mitarbeiter verhaftet, die Computer beschlagnahmt, anschließend das Gebäude versiegelt. Aber Özgür Gündem hat schon viele Tage wie diese gesehen. Tage ohne Verfolgung gab es nie. In den 1990’gern waren ihre Journalisten und Zeitungsausträger immer wieder Ziel extralegaler Hinrichtungen, andere wurden verhaftet und zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Es war also noch nie leicht Mitarbeiter von Özgür Gündem zu sein. Es war nicht einmal einfach solidarisch mit Özgür Gündem zu sein. Auch denen erging es kaum anders. Aber Özgür Gündem wäre nicht Özgür Gündem, wenn sie sich dem Verbot beugen würde. So erschien Özgür Gündem – trotz Verbot – bereits am nächsten Tag mit der Schlagzeile „Wir werden uns nicht beugen“ als 4 seitige Zeitung. Der Inhalt, eine Erklärung ihrer Redakteure und Bilder vom Polizeiüberfall auf ihre Redaktionsräume. Und Özgür Gündem ist nicht allein. Solidarität ist überall. Auch heute konnte Özgür Gündem erneut erscheinen. Sie war Beilage der Zeitung Atılım. Ihr Schlagzeile: „Die Solidarität wächst“. Und die Solidarität wächst wirklich. Zu danken ist vor allem auch wieder den Zeitungsausträgern. Wie in den 90’gern sind sie es, die unter Einsatz ihrer Freiheit und ihres Lebens die Zeitung ihren Lesern zu kommen lassen.

ANF, 18.08.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.