HPG bekennt sich zu Anschlag auf Polizeigebäude in Elazîz

Die Pressestelle der Volksverteidigungskräfte HPG gaben in einer Erklärung die Folgen der gestrigen Aktion in Elazîz (Elazığ) bekannt. Zudem wird auch der Name des Kämpfers der HPG bekannt gegeben, der die Aktion durchführte.

BEHDİNAN -Die Pressestelle der HPG geben in einer Erklärung das Ausmass der gestrigen Aktion in Elazîz bekannt. Demnach sind bei der Fedai-Aktion 105 Polizisten getötet und 155 Polizisten verletzt wurden. Die Aktion brachte das Polizeigebäude zum Zusammenbruch. Die Aktion wurde von Çekdar Mahir Serbest (Kami Çelebi) durchgeführt.

Gegen die anhaltende Isolationshaft des Repräsentanten des kurdischen Volks Abdullah Öcalan und gegen den anhaltenden Staatsterror gegen die kurdische Bevölkerung werden Kräfte der HPG mit solchen und ähnlichen Militäraktionen weitermachen, berichtet die HPG, dass sich im

Die Dienstelle spiele im schmutzigen Krieg des türkischen Staates in Kurdistan eine wichtige Rolle. 300-350 Polizisten sollen sich im Landespolizeigebäude dem befunden haben sollen, darunter auch 40 Geheimdienstmitarbeiter. Die Geheimdienstmitarbeiter bereiten hier die Sicherheitskräfte für ihren Einsatz in der Stadt vor. Zudem sei die Umgebung des Polizeigebäudes mit Angehörigen der Polizeimitarbeiter bewohnt.

Am Morgen des 18.8. um 09:10 Uhr fuhr der Guerillakämpfer mit einem mit Sprengstoff beladenen Fahrzeug auf den Hof der Polizeistation und brachte es dort zur Explosion. Die Bombenexplosion zerstörte 140 zivile Polizeifahrzeuge, 6 gepanzerte Fahrzeuge und 12 Polizeibusse.

Das vorderer Teil des 5-stöckige Gebäudes wurde weitgehend zerstört, anderer Teile des Gebäudes erheblich beschädigt.

ANF, 19.08.2016,ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.