Türkei: Wichtige Staatsbesuche im Schatten der Angriffe in Cerablus

Rojava/Nordsyrien – Seit gestern Abend greift das türkische Militär Cerablus (Dscharabulus) an. Begonnen hatte der Angriff mit einem Bombardement aus der Luft, es kamen aber auch Artellerie und Panzer zum Einsatz. Es konnte beobachtet werden, dass die Türkei vor allem Gebiete mit kurdischer Bevölkerung bombardiert. Zurzeit sind etwa 49 ZivilistInnen durch die Angriffe des türkischen Staates in Cerablus und Umgebung ermordet worden.

In den letzten Tagen hatte die Türkei die Bevölkerung aus Girgamêş (Karkamış), einem Landkreis der Türkei gegenüber von Cerablus, das zu Syrien gehört, evakuiert und eine Ausgangssperre verhängt. In Havar Kilis und Girgamêş sollen etwa 5000 paramilitärische Söldner zusammengezogen worden sein die sich seit einer Woche in Bereitschaft halten. Zeitgleich mit dem Angriff auf Cerablus bombardierte die türkische Armee auch Dörfer im Gebiet al-Bab. Auch hier handelt es sich um kurdische Dörfer die betroffen sind.

Im Schatten der Angriffe auf Cerablus und al-Bab erfolgen wichtige Staatsbesuche. So ist am 24. August  der US-Vizepräsident Joe Biden auf Staatsbesuch in der Türkei. Gestern war bereits auch schon Mesud Barzani (Chef der südkurdischen KDP) in der Türkei vorstellig geworden. Sein erster Halt galt dem türkischen Geheimdienst (MIT). Er kam aber auch mit Staatspräsident Erdoğan und Ministerpräsident Binali Yıldırım zusammen.

In Cerablus hat sich der Islamische Staat (IS/DAİŞ) mittlerweile aus 15 Dörfern und Zentren von Cerablus zurück gezogen und die Orte, an von der Türkei unterstützten, paramilitärischen Söldnern überantwortet. Auffällig ist, dass es dabei zu keinerlei Gefechten gekommen sein soll. Es liegt also möglicherweise ein Einvernehmen vor. Der Militärrat von Cerablus und die Demokratische Opposition Syriens (SDF) hingegen sprechen im Hinblick auf die Aktivitäten der Türkei von einer „Besetzung“.

Cerablus liegt gegenüber dem zur Provinz Dîlok (Antep) gehörenden Landkreis Girgamêş (Karkamış). Girgamêş liegt auf türkischer Seite, Cerablus auf syrischer Seite. Seit dem 6. Januar 2014 war Cerablus unter Kontrolle der DAIŞ. Diese nutzte Cerablus als Übergang von der Türkei nach Syrien.

ANF, 24.08.2106, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Presse, Rojava/Nordsyrien, Türkei veröffentlicht und getaggt , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.