Amed: Kurdischsprachige Tageszeitung durchsucht

Amed: Kurdischsprachige Tageszeitung durchsuchtBakur/Nordkurdistan – Die einzige kurdisch sprachige Tageszeitung in der Türkei, Azadiya Welat, wurde heute (28.08.2016) Ziel einer Razzia der türkischen Polizei. Die Zentrale der Zeitung in Amed (Diyarbakir) wurde durchsucht. 25 Mitarbeiter der Zeitung und mehrere Besucher, darunter ein Kind, die sich zum Zeitpunkt der Durchsuchung in den Büroräumen aufhielten, wurden verhaftet. Der Inhaber der Zeitung Ramazan Ölçen erklärte: „In letzter Zeit wurden viele unserer Journalisten und Zusteller verhaftet. Allein heute wurden in Amed 25 unserer Zusteller festgenommen. Aber das schreckt uns nicht ab. Wenn nötig, werden morgen alle unsere Redakteure die Zeitung zu ihren Lesern tragen. Bis heute haben sich weder unsere Leser noch unser Volk abschrecken lassen. Sie werden ihre Zeitung auch weiterhin unterstützen, wenn nötig selber ins Büro kommen, um sie sich zu holen. Wir werden fortfahren die Wahrheit zu schreiben.“

ANF, 28.08.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Menschenrechtsverletzungen, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.