Cizîr: 118 „Sicherheitskräfte“ getötet

Polizeipräsidium und Wache der Sonderpolizei in Cizîr zerstörtBakur/Nordkurdistan – Die Pressestelle der Volksverteidigungskräfte HPG hat eine Erklärung veröffentlicht, in der sie nähere Details zu dem Angriff auf die Polizeistation von Cizîr (Cizre) bekannt gibt. Demnach wurden 118 „Sicherheitskräfte“ getötet. Der Guerilla-Kämpfer Firat Pirsus, Mustafa Aslan wurde bei der Aktion getötet.

Am 26. August um 06:40 Uhr wurde eine Fedai-Aktion auf dem Verbindungsweg zwischen Cizîr und Şirnex gegen türkische „Sicherheitskräfte“ durchgeführt. Die Aktion richtete sich gegen die Kräfte, die die Morde in Cizîr geplant und durchgeführt haben, also gegen die Polizeistation, das Polizeipräsidium und die Wache der Sonderpolizei (Çevik Kuvvet), das Haus des Gouverneurs, das MIT-Gebäude (Einrichtung des Geheimdienstes) und gegen den Polizeikontrollpunkt.

In der Erklärung heißt es: „Von unserem Kämpfer Fırat Pırsus wurde ein Lastwagen mit Sprengstoff gezündet. Wir haben bis heute keine Lebenszeichen von unserem Vorsitzenden [Abdullah Öcalan] gehört. Wir werden Aktionen dieser Art unter der Parole ‚Bê Serok Jiyan Nabe! – Ohne den Vorsitzenden gibt es kein Leben‘ verstärken.“

Zum Gedenken an die Ermordeten von Cizîr wurde zwischen zwei Gebäuden der Polizeistation ein Lastwagen mit Sprengstoff gezündet. Die beiden Gebäude wurden komplett zerstört. Der hohe Anteil an Explosivstoffen im Depot ist in Brand geraten. Dadurch kam es zu mehreren Explosionen, die vier Stunden andauerten.

60 Militärfahrzeuge (Ranger, Akrep, Kobra, Kirpi, BTR), die sich auf dem Gelände befanden, wurden ebenfalls zerstört. Auch sind durch die Explosionen einige Militärfahrzeuge und gepanzerte Container in den Fluss Dicle gestürzt. Ein wichtiger Teil der Militärstation wurde zerstört. Vom Haus des Gouverneurs stürzten die Wände ein. Auch das Gebäude des türksichen Geheimdienstes MIT wurde weitgehend zerstört.118 „Sicherheitskräfte“ wurden durch die Explosionen getötet und 152 Verletzt. Auch der Gouverneur wurde verletzt. Die Anzahl der Getöteten und Verletzten vom MIT und den anderen Gebäude konnten nicht festgestellt werden.

Bei den Ein- und Ausfahrtssperren nach Cizîr wurden zwei Zivilisten verletzt.

ANF, 27.08.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.