Hungerstreik in Strasbourg für einen Status für Sengalê und Kontrollbesuche bei Abdullah Öcalan

Hungerstreik in StrasbourgSeit dem 23. August sind Vertreter und Vertreterinnen des Rats von Şengale im Ausland in Strasbourg in einen Hungerstreik getreten. Während die Verantwortlichen des Rates unbegrenzt in den Hungerstreik getreten sind, schließen sich immer wieder verschiedene Gruppen aus Solidarität mit den Forderungen im 5-tägigen Wechsel dem Hungerstreik an. Während der ersten 5 Tage war das die Demokratische Föderation der Aleviten. Nach 5 Tagen ist an ihre Stelle jetzt die Europäische Föderation der Ezîden getreten. Die Forderungen der Hungerstreikenden sind die internationale Anerkennung eines Status für Sengalê und ein Kontrollbesuch bei Abdullah Öcalan durch das Europäische Komitee zur Verhütung von Folter und unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe (CTP). Seit April letzten Jahres steht Abdullah Öcalan unter Totalisolation. Er hat weder Kontakt zu Angehörigen seiner Familie noch zu seinen Anwälten. Vor allem nach dem Putschversuch in der Türkei ist die Besorgnis über die Auswirkungen und Folgen der Ereignisse auf ihn und seine Situation erheblich gewachsen. Morgen werden Vertreter der Hungerstreikenden mit Vertretern vom Europa Parlament und CTP zusammentreffen und dort ihre Forderungen zu Gehör bringen.

Wer sich solidarisieren will mit dem Hungerstreikenden, kann das tun. Anzutreffen sind sie in der Kirche La Trés-Sainte-Trinité. Auch heute gab es wieder Besuche verschiedener Menschen und Organisationen, darunter Delegationen von der Vertretung von DIDF in Strasbourg und der Saint Avold Selahattin’i Eyyubi Moschee.

ANF, 28.08.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Êzidî, Şengal, Presse veröffentlicht und getaggt , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.