Der Schriftsteller Vedat Türkali ist im Alter von 97 Jahren verstorben

Vedat TürkaliDer Schriftsteller, Revolutionär, Demokrat und Freund des kurdischen Volkes, Vedat Türkali, ist heute im Alter von 97 Jahren verstorben. Vedat Türkali wurde am 19. Mai 1919 in Samsun geboren. 1942 studierte er in Istanbul türkische Sprache und Literatur, im Anschuss wurde er Lehrer für Literatur. 1951 wurde er verhaftet und kam erst nach 7 Jahren wieder in Freiheit. Zusammen mit Rıfat Ilgaz gründetete er den Verlag Gar Yayınları. In den 1960ern schrieb er mehrere Szenarien die auch verfilmt wurden. Einer wurde mit einem Preis für das Beste Szenario ausgezeichnet. Ab den 1970ern schrieb er dann unzählige Romane, unter anderem die „Blaue Dunkelheit“ (Mavi Karanlık).

In einer Erklärung der Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans KCK heißt es: „Vedat Türkali war ein Revolutionär ,der die Liebe allen Völkern der Türkei gegenüber in sich trug und als Intellektueller ein großer Freund des kurdischen Volkes. Weil er in ganzer Tiefe erfasst hatte, dass Abdullah Öcalan eine wirklich demokratische Türkei verfolgt, schätzte er Abdullah Öcalan und war einer seiner wahren Weggefährten. Er war ein großer Demokrat dem bewusst war, dass die wahre Liebe zum eigenen Land, der Türkei, bedeutet gegenüber allen Völkern dort Respekt zu haben und deren aller Freiheit zu fordern. Das kurdische Volk wird sich seiner immer mit Liebe gedenken und ihn niemals vergessen. Vedat Türkali wird in Erinnerung bleiben als Kämpfer für eine Demokratisierung der Türkei und die Befreiung der Kurden.“

ANF, 29.08.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Presse, Türkei, Uncategorized veröffentlicht und getaggt , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.