Colemêrg: Tagelange Gefechte zwischen HPG und türkischer Armee

Colemêrg: Tagelange Gefechte zwischen HPG und türkischer ArmeeBakur/Nordkurdistan – Am 30. August hat die türkische Armee eine Operation im Gebiet Ertuş in der Provinz Colemêrg (Hakkari) begonnen. Gegen 20.00 Uhr wurde das Gebiet zuerst durch die türkische Luftwaffe bombardiert, dann wurden an zwei Orten in der Bergen nahe der Anhöhe Kale Ertoş Einheiten der türkischen Armee mit Hubschraubern abgesetzt. In den frühen Morgenstunden des darauf folgenden Tages kam es daraufhin zu heftigen Gefechten zwischen den Volksverteidigungskräften HPG und der türkischen Armee. Nachdem die HPG auf die Stellung der türkischen Armee in einer der Schneisen eine Aktion durchgeführt hat, nahm sie die Anhöhe dahinter ein. Zeitweise waren an dem Ort auch im Anschluss noch Gefechte zu verzeichnen, an anderen Punkten sowie der Anhöhe Kale Ertoş gab es heftige und anhaltende Gefechte, auch kam es immer wieder zu Luftangriffen der türkischen Armee. Die Gefechte dauerten auch am 3. Tag an. Die HPG erklärt, sie hätten sich mittlerweile auf weite Teile von Ertoş ausgebreitet.

ANF, 04.09.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.