Der große Widerstand von Çelê

Colemêrg von ARGEŞ SERHAD

Am 30. August hat das türkische Militär eines ihrer größten großangelegte Militäroperation in Colemêrg (Hakkari) in dem Gebiet von Çelê gestartet.

Natürlich kennt die Guerilla das Gelände gut. Von den hohen Gipfeln des Ertuş bis in die tiefen Täler von Zap kennt sie sich gut aus. Egal wie groß der Angriff auch sein mochte, die Guerilla sagte „Danke“ und startete ihren historischen Widerstand.

Es ist nicht lange her, als die Guerilla mit ihrem Widerstand all die großangelegten Militäroperationen des türkischen Militärs ins Leere laufen lassen hat – 2008 in Zap und 2015 in Çarçela …

Seit Tagen ertönen die Geräusche von Kampfflugzeugen und schwerer Artillerie in der Region, sie hören nicht auf. Nach den ganz lauten Explosionsgeräuschen frage ich mich immer wieder, „Was ist passiert?“, aber nach einigen verstrichenen Sekunden sehe ich, die Guerilla hat mit ihrer Agilität und Erfahrung die Angriffe erneut ins Leere laufen lassen. Die Gegend von Ertuş brennt Stück für Stück. Ich sage dies, sowohl bildlich als auch wörtlich …

Bildlich gesprochen, die Guerilla versetzt den Banden der türkischen Armee schwere Schläge, so dass beim Militär keine Psyche übrig bleibt und wörtlich gesprochen, die Soldaten, deren Psyche zerstört wurde, werden mit neuen Angriffen der Kampfflugzeuge, die in der Region stundenlang bombardieren und zerstören, beruhigt.

Ja, Ertuş leistet Widerstand. Die sich in der Region befindende Guerilla leistet mit dem Geist von Zap großen Widerstand. Sie bringt der türkischen Armee große Schläge bei, wie 2008 in Zap.

ANF, 05.09.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.