Wan: HPG setzt türkische Fassbombe gegen Staatskräfte ein

Zerstörtes Gouverneursamt in Wan

Gouverneursamt in Wan | Foto: unbekannt

WAN – Die Pressestelle der HPG – Volksverteidigungskräfte geben Details über die gestrige Aktion in Wan bekannt. In Wan (türk. Van) auf der Beşyol Straße wurde eine Militäraktion gegen das Gouverneursgebäude, sowie gegen ein Kontrollpunkt der Polizei und die sich in der Umgebung befindlichen 3 Container der Spezialpolizeieinheiten (PÖH), durchgeführt. Dabei wurden 18 Polizisten und Spezialkräfte getötet. Über 30 AKP-Staatsbedienstete und PÖH-Mitglieder wurden verletzt. Die HPG Pressestelle gibt zudem bekannt, dass der dabei eingesetzte Sprengstoff in Wan eine Fassbombe gewesen ist, diese Bombe wurde zuvor von der türkischen Luftwaffe auf kurdisches Gebiet abgeworfen, explodierte jedoch nicht.

In der schriftlichen Erklärung der HPG Pressestelle heißt es:

„Aufgrund der ununterbrochenen Bombardements durch Kampfflugzeuge in Kurdistan, haben wir mit einer Fassbombe, die auf Kurdistan geworfen wurde, jedoch nicht explodierte, geantwortet. Dazu luden wir den Sprengkörper in ein Fahrzeug und platzierten es vor dem Gouverneursgebäude in Wan. Die Bombe wurde zur Explosion gebracht, als sich eine größer Menge Polizisten vor dem Gebäude aufhielt.

Dies war eine Antwort auf die von der AKP konsequent durchgeführten Razzia in Wan, auf die Ermordung von kurdischen Jugendlichen und auf die Besatzung der Regionen durch Treuhändler, da der Wille der kurdischen Bevölkerung durch den Putsch nicht gebrochen werden konnte.

Genaueres zur Aktion: Am 12. September 2016 um 10:45 Uhr wurde von uns eine Militäraktion gegen das AKP-Gebäude, welches sich auf der Beşyol Straße befindet, ein Kontrollpunkt der Polizei und die sich in der Umgebung befindlichen 3 Container der PÖH, durchgeführt. In der Umgebung der Einrichtungen, die Ziel der Aktion waren, befand sich auch das Gouverneursamt.

Durch die Explosion wurden alle von der PÖH genutzten Container, sowie drei gepanzerte Fahrzeuge zerstört. Hinzu kamen verschiedene Gebäude der AKP und Polizei zu großem Schaden.

Die durchgeführte Aktion hatte zur Folge, dass 18 Polizisten und Spezialkräfte getötet wurden. Auch wurden weit über 30 AKP-Staatsbedienstete und PÖH-Mitglieder verletzt.“

ANF, 13.09.2016, ISKU

 

Link zur Nachricht auf Türkisch: http://anfturkce.net/kurdistan/hpg-bim-turk-devletinin-attigi-kazan-bombasi-van-daki-eylemde-kullanildi

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, HPG, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.