Türkei soll ihr Militär aus Irak abziehen

US-Oberstleutnant John Dorrian Irak – Der Sprecher der Koalitionstruppen im Irak US-Oberstleutnant John Dorrian betonte, dass die türkischen Soldaten, die sich im Irak befänden, nicht zu den internationalen Koalitionstruppen, die den Irak im Kampf gegen die DAİŞ unterstützen, gehören. Er erklärte: „Die türkischen Truppen, die sich auf dem Territorium Iraks befinden, sind nicht mit offizieller Genehmigung der irakischen Regierung dort, sie sind illegal. Wie bekannt ist, sind einige Länder der Koalitionstruppen mit offizieller Genehmigung der irakischen Regierung hier. Diese unterstützen die irakische Armee auf dem Boden und aus der Luft im Kampf gegen den Islamischen Staat IS/DAİŞ.“

Das irakische Parlament hatte gestern in einem Beschuss die türkischen Truppenkontingente im Irak als „imperialistisch“ definiert und die Zentral-Regierung aufgefordert, sich an die Vereinten Nationen, an den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen, so wie an die Arabische Liga zu wenden, um die türkischen Truppen zum Verlassen des Irak zu bewegen.

ANF, 05.10.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Irak, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.